Hallo Forum,
ich habe jetzt das Forum schon durchwühlt und auch andere Internetseiten bemüht, allerdings bin ich nicht zu einer befriedigenden Antwort gekommen.
Ich suche eine
Auslandskrankenversicherung für 12 Monate reisen (soweit - so bekannt). Mein Plan ist jedoch "nur" mit einem Touristenvisum durch die USA zu reisen (also Ausreise in weniger als 90 Tagen - eher Tendenziell nach 30-40 Tagen).
Nachdem ich ein paar verschiedene Angebote verglichen habe, ist mir aufgefallen wie schwer es überhaupt ist eine Versicherung für ein komplettes Jahr im Ausland zu finden (ADAC bietet sowas für 517,50€ an; STA für 58€ pro Monat; AOK ist begrenzt auf 45 Tage; Barmer ist begrenzt auf 42 Tage; HanseMerkur 4,50€ pro Tag).
Die Aufstellung von HanseMerkur fand ich recht interessant: Ohne USA 1,90€ pro Tag; Mit USA 4,50€ pro Tag
(Quelle:
https://secure.hmrv.de/rda-web/servlet/DokumentAdapter?dokumentTyp=PUE&folderIdGroup=257873/DLFE-55528.pdf,242113/DLFE-50202.pdf)
Das macht einen saftigen Unterschied (bei 365 Tagen)
[HanseMerkur]: Ohne USA 693,50€; Mit USA 1642,5€
Auch beim Premiumangebot von STA sind das (bei 12 Monaten)
[STA Premium]: Ohne USA 480€; Mit USA 696€
Für die Basis wirds sogar noch günstiger (bei 12 Monaten)
[STA Basis]: Ohne USA 372€; Mit USA 552€
Nach all der Verwirrung hier meine Fragen:
- Ich habe den Artikel von karoshi gelesen, dass man mindestens einen dreistelligen Betrag für die Versicherung ausgeben muss und die Krux im Kleingedruckten liegt. Bei der STA (was auch immerhin zwischen 696€ und 552€ liegt) verstehe ich die Sinnhaftigkeit zwischen Premium und Basis nicht ganz (bis auf die 100€ Selbstanteil). Könnt ihr mir da helfen?
- Ist es prinzipiell möglich eine Versicherung aufzuspalten? Sprich: Ich versichere 40 Tage/2 Monate max. USA und 325 Tage/10 Monate "Rest der Welt"?
- Rentiert es sich den Stiftung Warentest Artikel zu kaufen und die Versicherungen dort mal zu vergleichen? Vor allem da der Artikel von 2013 ist... (hier: https://www.test.de/Auslandsreise-Krankenversicherung-Gute-Policen-fuer-lange-Reisen-4589823-0/ )
Tendenziell spricht alles für den ADAC. Vielleicht kann jemand noch was dazu sagen (Erfahrungen, Stolperfallen, ect.)?
Schon mal vielen Dank im Vorraus. Und ich hoffe ich habe nicht Themen übersehen, die mir ohnehin schon weitergeholfen hätten.
Viele Grüße
euer Eumel