Eine Bekannte hat im Oman gezeltet, oft am Strand, war wohl kein Problem (zwei Mädels). Wasser zum waschen gabs an Moscheen. Ist aber nur mit Rucksack nicht so praktikabel (?)
Kann ich nur bestätigen. Speziell der Oman ist ein prima Land für Campen (wild).
Die einfachste Art das Land zu bereisen (preiswert zu bereisen) ist mit Fahrrad bzw. Mietauto (gibt es in Muskat ab 10 Euro) und Zelt.
Hotels sind relativ teuer. Besonders in der Hauptreisezeit beginnen die ab ca. 50 Euro. Die Qualität ist in der Regel sehr gut.
Wenn wir im Hotel waren, dann immer Vorbuchung über die bekannten Portale (echt weit preiswerter als vor Ort)
Es gibt auch Zimmer, speziell in Salalah ab 15 Euro.
VAE sind Hotel relativ teuer. Hängt aber stark von der Reisezeit/Reisetag ab. November bis Februar teuer. Freitags teuer. Da verreisen die Einheimischen.
Auch in den VAE waren wir mit den Fahrrädern und auch Mietauto schon unterwegs. Campen ist auch eine gute Option. Mietauto hatten wir ab 13 Euro.
Die Spritpreise im Oman/VAE sind erträglich. So um die 30 eurocent. Bei Mietautos gibt es in der Regel keine km-Begrenzung. Ist wichtig für Oman, da manche Wege weit sein können.
Auf unserer HP:
www.grenzenlosabenteuer.de gibt es einige Eindrücke zu beiden Ländern.
Tipp: Der Oman verändert sich momentan rasant. Wer das schöne Land noch Reisewert bestaunen möchte, sollte sich beeilen. Es lohnt sich wirklich
LG Wi grenzenlos