Hallo.
Wie ich
hier grade geschrieben habe will ich möglichst zeitnah was von der Welt sehen.
Ich bin noch nicht zu 100% festgelegt was die Route angeht, aber ein paar Ziele die ich gerne sehen würde und auch einen zeitlichen Rahmen der das grob einschränkt.
Ich war noch nie ausserhalb von Europa, und bin vorallem noch nie alleine irgendwo unterwegs gewesen. Von daher stellt mich das ganze doch vor eine größere Herausforderung.
Ich würde mich sehr über euren Input freuen, vonwegen was ihr gut findet, was nicht, bzw was ihr anders machen würde.
Also zeitlicher Rahmen:Losgehen kanns theoretisch sofort. Praktisch, also vonwegen Plaung, Visa, etc wohl eher nicht.
Wieder in Deutschland sein würde ich gerne Ende 2015, spätestens Anfang 2016.
Einen Punkt gibt es noch. Ich bin schon seit letztem Jahr auf eine Hochzeit von einem guten Freund eingeladen die Anfang August 15 ist. Er heiratet eine Kolumbianerin, daher ist die Hochzeit in Kolumbien. Ich hoffe ganz stark das irgendwie "einbauen" zu können.
Ziele:Ich will auf jeden Fall für eine längere Zeit nach Südostasien, einfach weil ich die Gegend immer schonmal sehen wollte, zum anderen weil der Lebensunterhalt da ja recht günstig ist und man ne längere Zeit einfach mal "nix" machen kann. Plan wäre nach Thailand zu fliegen, von da über Laos nach Vietnam, nach Thailand zurück und von da mit dem Flieger weiter.
Ich würde gerne mal Neuseeland sehen. Wenn möglich würde ich da auch gerne für ein paar Wochen arbeiten. Australien reizt mich nicht sooo, hab jetzt aber schon öfters gehört, dass man da relativ gut Arbeit finden und verdienen kann. (Arbeit ist nicht "nötig" um die Reise zu finanzieren, aber ich will nicht übertrieben viel Geld ausgeben, ausserdem kann ich mir vorstellen das durchgehend "nix" zu machen einem auch gegen den Strich gehen kann)
Auf jeden Fall will ich die USA sehen, am besten mit dem Auto/Motorrad durchs Land. Südstaaten wollte ich immer mal sehen, ausserdem habe ich Verwandt in Bosten wo ich sicher ne Zeit lang unter kommen könnte.
Wenn irgendwie möglich würde ich auch gerne eine Zeitlang in Kanada Arbeiten, auch wenn ich schon gelesen habe, dass die W&T-Visa recht schnell weg sind. Aber vllt klappts ja.
Dann kommt wenn irgendwie möglich wie oben geschrieben Kolumbien.
Was mich auch tierisch reizen würde ist Island, optimalerweise in Kombination mit Arbeiten.
Ein möglicher Stop wäre St. Petersburg. Ich auf eine Versanstaltung in Sotchi während des Studiums eine Russin kennen gelernt, die ich gerne besuchen würde und bei der ich unterkommen könnte.
Südafrika fände ich auch noch interessant, aber ich glaube das lässt sich nicht sinnvoll einbauen.
Ich hab mal ein bisschen mit dem ATW-Planer von Star Alliance rumgespiel und sowas rausbekommen:
Ich habe die Hoffnung irgendwann Ende Februar wegzukommen, wobei ich vermute das das echt knapp wird. Ich hab auch schon gelesen, dass das wettermäßig nicht das Optimum ist, aber so ist es halt.
Ist wiegesagt nur ein ganz grober Plan, würde gerne eure Meinung hören.
Totaler Mist? Ganz anders machen? Detailänderungen? Würdet ihr Richtung Osten oder Westen starten?
Noch eine andere Frage. Bei dem ATW Planer muss ich ja jeden Flug mit Datum, Uhrzeit etc auswählen. Muss das sein? Gibt es nicht irgendwie die Möglichkeit das erste, oder wegen mir die ersten zwei Ziele zu wählen und ab dann zu schauen? Nach dem Motto wenn ich es in Thailand wegen dem Klima nur 2 Wochen aushalte und weiter will. Oder ansdersrum es da so toll finde das ich 3 Monate am Stück bleiben will (ich vermute das gibt das Visum nicht her...) und mir dafür den Australien Teil spare.