Ich bin vom Typ her ziemlich schnell glaube ich, nach zwei Tagen am Strand muss ich dringend wieder los Generell möchte ich gern Land & Leute kennenlernen, …
Zwei Dinge die sich fast ausschließen. Wenn du Land und Leute kennenlernen möchtest musst du länger an einem Ort bleiben, ankommen, dich einleben, … Nimm dir Zeit mit den Einheimischen in Kontakt zu kommen. Wenn du schnell die Sehenswürdigkeiten abklapperst, dann wirst du von den Alltagsleben der Einheimischen nur einen Bruchteil mitbekommen. Denk mal darüber nach. Natürlich kann man mit seinem eigenen (schnellen) Tempo reisen, dann darf man aber nicht den Anspruch haben "Land und Leute" kennen zu lernen. Was für einem normalen Touristen sowieso schon sehr schwer ist.
… allein schon wegen dem Gepäck, (das ich Frostbeule bräuchte), habe ich Wandern & Campen ehr zurückgestellt. Also ehr kleiner Rucksack, Busse, Tuk Tuk, Hostel.
Erstens trägst du dein Gepäck mit wenige Ausnahmen meist nur vom Busbahnhof zum Hostel, bzw. Vom Tuk Tuk zum Hostel oder andersrum. Zweitens besuchst du nicht gerade "kalte" Länder. Mit Ausnahme von bergigen Regionen und nördlichen Gebieten zu Winterzeiten (Z.B. Nordvietnam) oder Klimaanlagen, wirst du eher mit der Hitze zu kämpfen haben als mit der Kälte. Das Gepäck spiel also eher eine Nebenrolle.
Ich möchte den Trip mit einem RTW Ticket machen, da ich auf keinen Fall zwischendurch in Deutschland stoppen will. Deshalb stellt sich die Frage, wie (worüber) man am besten von SOA nach Zentral- oder Südamerika kommt. ?
Warum nicht? Auch nicht wenn es dir ein paar Hundert Euro sparen könnte? Du kannst ja auch über Großbritannien, Spanien, Niederlande … oder ein anderes europäische Land umsteigen.
Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit über den Pazifik zu fliegen (wenn du in den USA umsteigen musst, solltest du das ESTA-Programm nicht vergessen)
Kolumbien ist mir von Gefühl her zu gefährlich. Südamerika ist einfach ein riesen Kontinent und ich finde es sehr schwer sich aus Deutschland für einige Länder zu entscheiden. Welche Länder würdet ihr machen würdet wenn ihr 3 Monate Zeit hättet?
Warum hat Kolumbien eigentlich immer noch so einen schlechten Ruf?
Bin in Brasilien überfallen worden, in Peru hat man meine Kreditkarte gecrackt, in Bolivien bin ich in einem "falschenTaxi" beinahe ausgeraubt worden.
Wie auch immer, mach dich nicht verrückt mit "Räubergeschichten". Das bringt nichts ausser Verunsicherung.
Wenn du drei Monate Zeit hast um Südamerika kennen zu lernen:
Ecuador, Peru, Bolivien (hier ist die Anreise halt relativ Geld- und Zeitaufwendig)
Wenn du es etwas europäischer willst, kannst du mit Argentinien, Chile anfangen und dann ggf. eine kleine Schleife durch Bolivien machen, oder Teile von Südperu mitnehmen. Je nachdem wann und wo du deine Schwerpunkte hast.
Wenn du 3 Monate hast um Mittelamerika kennen zu lernen
Guatemala, Belize, Nicaragua, Costa Rica (evtl. anstatt Belize Panama + Trip auf die San Blas Inseln)