Ähm …
zu 1) Bei mir hat es einfach geklappt wieder einen (meinen alten) Job wieder zu bekommen, obwohl ich ihn davor gekündigt habe. Allerdings wohne ich in München, kann das was ich tue gut und darum auch keine Angst wieder ein Job in der Branche zu finden. Mit dem Alter wir das natürlich schwerer (ich war 37 bei meiner Rückkehr). Ich denke ein Kind zuhause ist leider ein häufigeres Ausschussthema eine Anstellung zu finden, als eine WR gemacht zu haben.
Ja, das Kinderplatz-Thema ist scheiße-schwierig. Aber auch bei jedem Umzug.
Ausserdem lebt ihr nicht um zu arbeiten, sondern arbeitet um zu leben. Nach der Reise werdet ihr eure Prioritäten vielleicht leicht angepasst haben. Nach der Reise ist man im allgemeinen gelassener und weiß, dass es immer weiter geht.
Ich glaube, dass die meisten Reisenden wieder relativ schnell einen Job gefunden haben, man liest aber auch, dass ein paar länger auf der Suche waren. Ich kenne allerdings nicht die Hintergründe, Orte, Berufe …
zu 2) Es gibt so Leute die können mit Freizeit nicht umgehen. Eine Weltreise bedeutet aber nicht Urlaub und nichts tun, man muss ständig organisieren und ist mal froh, nichts machen zu müssen.
"Schlechtes Gewissen" wegen was? Arbeiten wegen schlechten Gewissen und jemand den Job wegnehmen?
Nein, wenn ihr auf eurer Reise darauf achtet wie ihr euer Geld ausgebt, also möglichst bei lokalen Dienstleistern als bei Starbucks.
Im Forum gibt es ein paar Links und Diskussionen über Hilfsprojekte inkl. kritischer Stimmen wegen Armutstourismus gegen schlechtes Gewissen, (gerade in SOA verbreitet).
Wie gesagt, mit der Reise ändert sich hoffentlich das "Leistungsdenken" dass nur Arbeit produktiv ist. Zeit und Aufmerksamkeit geben, miteinander sprechen, sich Mühe geben im Land anzukommen und mit offenem Herzen auf andere zuzugehen ist so viel mehr Wert und man bekommt es wieder zurück. Hört sich schmalzig an, ist aber so.
Ihr habt mal im Leben die Chance!!! Zeit für euch, eure Familie zu haben ohne Fremdbestimmung durch Arbeitgeber oder Kindergarten- oder Schulferien … etc. Das ist Luxus! Nützt die Zeit. Es ist eure Reise. Kümmert euch um euch, dann seht ihr währenddessen was euch guttut, was euch stresst.
Also keine unnötige Angst vor Arbeitslosigkeit oder sinnloses Reisen. Dafür besteht kein Grund. Ich hoffe, ich hab euch etwas Mut gemacht. Ängste und Unsicherheiten gehören bei der ersten großen Reise mit dazu, und auch dass man diese annimmt und/oder überwindet. Bin sicher, dass es allen so geht.