Hi,
ich fahre in 2 Wochen nach Saariselkä ins finnische Lappland um dort unter anderem eine Husky tour zu machen. Ich kann nach meiner Recherche nur über Finnland berichten.
Hier kann man einfach ein Auto mieten und in eine Stadt im Lappland fahren und dann vor Ort eine Husky tour organisieren, sollte in der Regel ein leichtes sein.
Man kann aber auch direkt von Helsinki aus eine tour buchen was einen den Stress nimmt sich vor Ort um solche Dinge zu kümmern. Einige touren werden bspw. von Timetravels angeboten:
http://www.aikamatkat.fi/trips/country/lapland-6.html.
Da öffentliche Transporte extrem teuer in Finnland sind halte ich selbst organisierte Bus/Zug/Flugzeug reise für schlichtweg zu teuer. Organisierte 1-wöchige touren gibts ab 300€ und mit vielen Aktivitäten wie Husky tour, Cross Country Skiing, Schneemobiltour, Rentierfarm... ist man bei etwa 500€.
Einziges Problem, die touren werden nur zu gewissen Terminen angeboten, dann muss man sich mit seinen Flügen danach richten.
Autos kann man in Helsinki soweit ich weiß ab rund 50€/Tag mieten wozu dann halt noch Unterkunft,Benzin,Verpflegung etc. kommt.
Hoffe ich konnte helfen, ansonsten kann ich dir in ein paar Wochen berichten wie es war.