Thema: Dringend Rat-dengue Fieber/Malerone genohmen  (Gelesen 5908 mal)

windboee

« Antwort #15 am: 23. April 2014, 09:26 »
Das erinnert mich an die Erfahrung als mein Freund 2011 während unserer Reise auf Sulawesi Dengue hatte! Zuerst war es laut Diagnose Typhus, dann Dengue und dann entweder/oder  ??? Mein Freund ist damals fast verrückt geworden.
Die klare Diagnose Dengue scheint ne schwierigere Sache und im Grunde auf Reise nur über den Verlauf der Symptome, gemeinsam mit Blutbild und Ausschluss anderer Krankheiten möglich.

Was ich dir dringend empfehlen kann ist, den Krankheitsverlauf detailliert niederzuschreiben! Wann trat welches Symptom auf? Wann war das Fieber wie hoch? Wann hast du welche Medikamente genommen? Wann wurde welche andere Krankheit ausgeschlossen?

Wir haben uns mit diesen Informationen zusammen mit mehreren Laborergebnissen von Blutuntersuchungen an die Notfallnummer der Krankenversicherung gewendet. Nachdem wir die Infos eingescannt und per E-Mail übermittelt hatten, bekamen wir schnell Hilfe! Die KK leitete die Daten an einen deutschen Arzt in Bangkok weiter, der uns telefonisch kontaktierte und beraten hat, wie wir weiter vorgehen sollen.

Die Wahrscheinlichkeit eine richtige Diagnose zu bekommen wird umso größer, je detaillierter deine Angaben zum Verlauf der Krankheit sind!
Und so gut die Ärzte auch in Asien sind, die Sprachbarriere stellt ein Hindernis dar.

Ich wünsche dir, dass du bald Klarheit hast. Denn das Wichtigste ist die Genesung. Gute Besserung!
2

Surfy

« Antwort #16 am: 25. April 2014, 10:49 »
Ich hoffe es geht Dir heute wieder besser. Hier sind schon einige gute Tips zusammen gekommen.

Die Wahrscheinlichkeit eine richtige Diagnose zu bekommen wird umso größer, je detaillierter deine Angaben zum Verlauf der Krankheit sind!
Und so gut die Ärzte auch in Asien sind, die Sprachbarriere stellt ein Hindernis dar.

Das ist ein guter Punkt!  Hier ist ein aktuelles Beispiel darüber, wie schnell eine falsche Diagnose richtig schlimm enden kann:



http://www.nzz.ch/aktuell/newsticker/filmemacher-glawogger-in-liberia-tagelang-falsch-behandelt-1.18289882

Wenn es mir persönlich richtig schlecht gehen würde, würde ich persönlich immer schauen dass ich unter annehmbaren Bedingungen untersucht werde. Aber auch nicht wegen ner kleinigkeit gleich kopflos losstürmen.

Surfy

Ente

« Antwort #17 am: 12. Mai 2014, 23:26 »
Wie geht es dir mittlerweile?

Bei mir war es so, das ich zuerst in einem total heruntergekommenen Krankenhaus getestet wurde und es hieß, man müsse den Test in 24h wiederholen, wenn ein bestimmter Wert steigt, sei es Dengue. Da ich in diesem schmutzigen Krankenhaus, welches eher nach Somalia passte (es war Thailand, bei Kanchanaburi), nicht bleiben konnte, obwohl ich nicht mal mehr zum Rucksacktragen in der Lage war, halfen mir ein paar Leute, in einen Bus nach Bangkok zu kommen - dort, im Bangkok Hospital (Luxus!), machte man dann direkt einen Dengue-Test und der war positiv. Der Wert, der laut des ersten Krankenhauses hätte ansteigen müssen, war NICHT angestiegen - in dem ekligen Krankenhaus hätten sie das Dengue also NICHT nachgewiesen (ich zitiere den Arzt, grob übersetzt: "Ist auch egal, was speziell Sie haben, das wird eh mit Antibiotika behandelt" *!!!!* ). Ich weiß nicht, wie diese beiden Testverfahren heißen - der Test, der wiederholt werden muss und der offenbar unzuverlässig ist und der andere, der sofort Rückschlüsse zulässt - aber ich würde mich mal erkundigen, wie genau sie das bei dir gemessen haben. Bei mir haben sie sogar den Virustypen isoliert, es war Typ 3, mittelschwerer Verlauf (wenn das mittelschwer war, will ich nicht wissen, wie der schwere Verlauf aussieht - gehen, lesen, Decke hochziehen, nichts ging mehr).

Ich wünsche dir weiterhin eine gute Besserung und behalte deine Leberwerte im Blick, ich hatte damals ne Begleithepatitis, weil das Virus auf die Leber gegangen ist. War nach zwei Monaten alles wieder perfekt, aber Südostasien ist dann *eigentlich* Tabugebiet (genau wie Südamerika, Teile Afrikas etc. pp.).
1

Fidelino

« Antwort #18 am: 01. Juni 2014, 04:14 »
Das finde ich jetzt ein bischen blöd.
Erst hier posten und um Rat bitten, anscheinend ging es Dir echt beschissen und dann selbst auf Nachfrage nicht mehr melden...
Am 06. Mai warst Du ja zumindest hier nochmal online...
2

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK