Hi,
ich war 1997 3,5 Wochen auf Faial, Pico und Sao Jorge, mit dem Rad.
Wir waren mit dem Rad unterwegs, daher kann ich schlecht sagen, wie es sich sonst reisen lässt. Die meisten hatten einen Mietwagen. Auf Sao Jorge kann man toll wandern, da haben wir eine Frau getroffen, die zu Fuss unterwegs war und ganz begeistert.
Auf Pico hatten wir eine ganz tolle Unterkunft, bei Jaques & Monique, mit super Essen aus dem eigenen Garten, das scheint es noch zu geben:
http://www.tripadvisor.co.uk/ShowUserReviews-g189129-d579440-r139132477-L_Escale_de_L_Atlantic-Pico_Azores.htmlAnsonsten war einmal ein Feiertag und es gab nichts zu essen, wir waren froh noch eine Tüte Salzstangen zu bekommen.
Schnorchel einpacken lohnt sich.
Beim Wandern trafen wir oft sehr nette Leute, leider konnten wir kein Portugiesisch, das war schade. Trotzdem mussten wir immer den selbstgemachten Wein probieren
Auf Faial gibt's in Horta das Peter's Café Sport, da treffen sich die Segler auf der Atlantiküberquerung und verewigen sich mit einem Bild im Hafen. Auf der Insel gabs das beste Steak meines Lebens, man merkt halt, dass die Kühe frische Luft haben und gute Wiesenkräuter futtern.
Man konnte teilweise kostenlos zelten, auf schönen Campingplätzen.
Ein Fernglas zum Wale beobachten würde ich auch mitnehmen. Wale sah man auch auf der Fähre zwischen den Inseln.
Ich komm schon wieder ins Schwärmen
Also es ist eher was für Naturliebhaber.
Vulkane auf Faial, der Pico (höchster Berg Portugals auf Pico), die Fajas auf Sao Jorge, die Küste, Wale... tauchen kann man wohl auch.
Berichte über die grosse Insel, Sao Miguel, würden mich auch interessieren.