Ich habe weder in Bangkok noch in Neuseeland jemals ein Netbook gekauft, aber ich würde gar nicht auf die Idee kommen es in Thailand zu tun. Schon wegen der Tastatur nicht. Ich weiß zwar nicht, wie eine thailändische Tastatur aussieht, aber eine Neuseeländische stelle ich mir angenehmer vor, da sie vermutlich der US-Tastatur deutlich stärker gleicht.
Zum Betriebssytem: Windows lässt sich in der Regel nicht so leicht auf deutsch stellen. Lediglich die Tastatur kannst du auf deutsch stellen. Beim alten Win XP gibt es auch nur eine Sprache pro Installationsmedium. Ab Windows 7 werden zwar alle Sprachen auf dem Installationsmedium (DVD) mitgeliefert, bei der Installation muss aber angegeben werden, welche Sprache man installieren will. Ob du dann in Thailand eine DVD bekommst, auf der auch die anderen Sprachen drauf sind, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln. Außerdem sind Installationen auf Netbooks häufig ein wenig kniffliger, da die ja in der Regel kein optisches Laufwerk mehr haben.
Was du tun könntest: Kauf dir ein Netbook und lade dir dann ein Linux wie Ubuntu oder Linux Mint herunter (ich empfehle Linux Mint mit MATE Oberfläche, das läuft sehr gut auf Netbooks). Das kann man per USB-Stick installieren, ist völlig kostenlos und man kann es auf deutsch, englisch oder wenn du willst auch auf Suaheli stellen. Zu bedienen ist es grundsätzlich kinderleicht und der Firefox und Chrome sehen eh genauso aus wie unter Windows. Aber man muss es natürlich wollen.