Während meiner Weltreise war ich in den Philippinen und bekam dort ein interesantes Angebot (beruflich), weshalb ich mich entschieden hatte für 7 Monate in den Philippinen zu leben. In diesem Zeitraum habe ich sehr viel erlebt und kann deshalb einiges aus erster Hand berichten. Allerdings war ich größtenteils im mitleren Teil der Philippinen den Visayas unterwegs. Manila und Cebu sind (aus meiner Perspektive) keine schönen Städte. Für Touris dann eher wegen der Weitereise oder zum Shoppen zu empfehlen. Für Einheimische und auch für mich war die Stadt dann zumeist für administrative Dinge relevant, da alles über diese Städte läuft.
Bezüglich den Visayas kann ich dir folgendes empfehlen (nicht vollständig):
Cebu: 1 Tag zum ankommen (wenn du Städte in Asien mags dann ggf. 2 Tage). In der Stadt gibt es einige schöne Gebäude (Kirchen, Fort), Märkte, Shopping, eine Bergwanderung zum Tempel (Tagesausflug) usw.
-> Moalboal: Sardinenschwärme, Canyoning (Das war traumhaft) usw. (2 Tage)
-> Bus nach Oslob: Zwar wird von vielen Personen das Schwimmen mit Walhaien kritisiert, allerdings habe ich mir vor Ort selbst ein Bild gemacht. Anfangs war ich komplett dagegegen. Allerdings habe ich einige Personen aus Oslob kennengelernt und die Hintergründe erfahren. Ich habe dann die Personen vor Ort begleitet und festgestellt, dass es zwar nicht perfekt ist aber es früher deutlich schlimmer war (da wurden die Tiere getötet). Ob man das möchte oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Ich fand es sehr schön. Zudemgibt es in Oslob einen der schönsten Wasserfälle, welchen ich gesehen habe. In der Nähe gibt es eine kleine Insel mit tollem Strand, allerdings recht teuer (1 Tag reicht für alles)
-> Dumaguette: Tolle kleine Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten (Twin Lake, 2 tolle Wasserfälle, heiße Quellen, GeoKraftwerk (kann man auf Anfrage besichtigen und ich fands super interessant), (Gesamt ca. 2-3 Tage)
guter Ausgangspunkt für diverse Touren wie z.B. Sandbar in Manjuyod (1 Tag), Lake Balanan (1 Tag), alternativ wäre auh eine Übernachtung vor Ort möglich.
-> Apo Island (Mein Highlight!): Einer der besten Tauchspots, schöne Insel, Schildkröten usw. (Kein Taucher 1-2 Tage, Taucher, dann auch gerne länger)
-> Siquihor Island mind. 2-3 Tage (sehr viele verschiedene Sehenswürdigkeiten, Wasserfälle)
-> Bohol 3-5 Tage
-> Malapascua 2-3 Tage (Tauchen mit Haien)
-> usw.
Solltest du in die Visayas fliegen, dann kannst du dich gerne per PN bei mir melden und ich kann dir mehr Infos geben. In der Region kenne ich mich aus, in anderen Regionen dafür nicht so gut. Da können dir die anderen deutlich mehr sagen.