Hallo lieber Weltreiseexperten!
Ich hatte mich ja schon kurz vorgestellt (siehe Link), hier kommt jetzt mein Entwurf der Reiseroute.
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=10688.0Am 05.01.15 geht es nach Costa Rica.
Dort werde ich einen 6-monatigen Sprachkurs machen um eine dritte Sprache zu beherrschen (Spanisch).
Ich werde direkt mit einem Hin-und Rüchflugticket für den 28.03-29.03 nach Panama Stadt einreisen, um die Einreise Bestimmungen Costa Ricas und den Anforderungen meiner Airline für den Flug von Deutschland zu erfüllen.
Mein zweiter notwendiger Visa Run (nennt man das so?) werde ich in Costa Rica organisieren (ca. 23.06)
Am 07.07 werde ich mein Wohnheim in CR verlassen müssen und mich nach Kolumbien aufmachen.
Von hier aus startet meine Süd Amerika reise um u.a. alle meine Freunde dort zu besuchen.
Für Kolumbien ist ein Aufenthalt von 2 Wochen geplant um dann weiter nach Brasilien zu reisen. (ca. 21.07)
Am 21.07 werde ich dann wahrscheinlich in Rio aufschlagen.
Dort wird dann wieder ein guter Freund besucht und möglicherweise ein treffen mit allen veranstaltet.
Geplant sind für Brasilien 3 Wochen.
Am 11.08 möchte ich dann in Argentina seien.
Dauer ca. 2 Wochen
Am 25.08 wird Chile das Ziel sein.
Hier dann wieder 3 Wochen!
Nun würde mein Aufenthalt auf dem amerikanischen Kontinent wahrscheinlich am 15.09 enden.
Weiter möchte ich dann über Australien/Neuseeland (Transfer und Visa Beschaffung) nach Ozeanien (Fidschi, Vanuatu, Tuvalu,...) und dann weiter nach Vietnam und Mayanmar.
Ich konnte einen Direktflug von Santiago de Chile nach Sydney finden, müsste sonst über die USA den Sprung wagen (Für die USA habe ich noch ein Studentenvisum in meinem Ausweis, gültig bis 2019). Würde ich über die USA fliegen wäre ein Aufenthalt dort sehr sinnvoll, dort leben auch gute Freunde!
Hierzu die frage: Sollte ich mir für den Sprung über den Atlantik das Ticket vor meiner Reise kaufen oder Versuchen kurzfristig (1 - 2 Wochen) dies zu kaufen bzw. mir eine Route zusammen zu basteln (Pro Abenteuer!)?
Ich habe mir in Australien/Neuseeland einen Aufenthalt von 1 Woche eingeplant, für die Beschaffung der Visas für Myanmar und Vietnam, sowie dem Transfer nach Fidschi. Wäre dies realistische?
Für Ozeanien habe ich dann mir 3 Wochen eingeplant. Hier gilt es noch mehr zu planen.
Anschließend würde ich dann nach SOA springen. Der grob angepeilte Termin wäre dafür der 09.10.
Ich würde in beiden Ländern die maximale Aufenthaltsdauer voll ausnutzen (Myanmar 28 Tage, Vietnam 30 Tage). Soweit ich das verstehe kann man bei dem Visum für Myanmar 3 Monate nach Erteilung Einreisen, bei dem Visum für Vietnam innerhalb 4 Monate. (Korrigiert mich bitte wenn dies falsch ist!).
Welche Reihenfolge würdet ihr mir empfehlen?
Ich müsste dann im Laufe der ersten Hälfte des Novembers wieder aus dem jeweiligen Land raus.
Zurück in Deutschland wäre ich gerne am Heiligen Abend. Somit wäre noch ein guter Monat zeit. Dieser dient hauptsächlich als Puffer. Sollte ich diesen allerdings nicht brauchen hätte ich mehrere alternativ Pläne. Freunde in Japan/Süd Korea besuchen, mit einem alten Motorrad durch Taiwan, usw.
Soweit mein Plan. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr diesen prüfen könntet und Tips geben würdet.
Ein paar Grundsätzliches. Ich möchte das Abenteuer suchen, möglichst ungebunden seien und Kontakte knüpfen (Hostel!). Was Geld angeht werde ich ca. 10.000€ auf der hohen Kante haben. Darüber hinaus erhalte ich noch ca. 600€ monatlich durch eine Immobilie (also kein zu 100% sicheres Einkommen).