Wenn du einen Blog schreiben willst, würde ich auf jeden Fall über eine Tastatur nachdenken (kann auch eine externe Bluetooth Tastatur, ggf. in Hülle integriert, sein). Ohne Tastatur lässt sich auf einem Tablet nur sehr mühsam schreiben (ich persönlich bin am Smartphone deutlich schneller als am Tablet ohne Tastatur, ausserdem ermüden auf dem Tablet die Finger wesentlich schneller).
Ein Blog lässt sich mit Tastatur gut via Tablet pflegen, sofern sich die Arbeiten aufs Schreiben und Einfügen von Fotos beschränken. Eine gute Rechtschreibkorrektur hab ich für Android allerdings noch nicht gefunden - hier ist ein Windows-OS im Vorteil. Mühsam bis unmöglich wird es, wenn du ausgefallenen Dinge machen willst (umfangreiche CSS-Arbeiten oder gar coden, Plug-Ins bearbeiten, Template-Design usw).
Würde für die Reise nicht zu einem iPad greifen, da du dort ohne Jailbreak kein Datenmanagement hast (z.B. Fotos kopieren, verwalten, in Cloud sichern usw). Ich habe ein Galaxy Tab S2 (8 Zoll) mit Android und bin damit sehr zufrieden (lediglich etwas mehr Akkulaufzeit wäre schön). Muss dazu sagen, dass ich das Tablet in Chile gekauft habe und die Auswahl eher eingeschränkt war. Zu Hause hätte ich sicher auch noch Tablets von anderen Herstellern (z.B. Huawei) berücksichtigt, die für weniger Geld gleich leistungsstark sind.
Spass auf dem S2 macht vor allem das Betrachten von Fotos auf dem sehr guten, hochauflösenden Bildschirm. Bin aber sicher, dass auch günstigere Tablets ihren Zweck erfüllen. Grösser als 9 Zoll würde ich persönlich für die Reise nicht gehen, sofern die Auflösung passt. Ein eingebauter mini SD-Slot ist super, dann kannst du den Speicher recht kostengünstig erweitern und so all deine Fotos auf dem Tablet sichern. Für zusätzliche Sicherheit (falls gewünscht) eine sehr kleine externe HD oder einen sehr grossen USB-Stick.
Als sehr günstiges Zubehör hab ich ein kleines 10cm USB-Adapterkabel (vom Mini-USB Anschluss auf einen normalen) sowie einen extrem kleinen Cardreader. Ich kann damit via den Ladeanschluss externe Festplatten, USB-Sticks und SD Karten auslesen. Du musst aber sicherstellen, dass das bei deinem Wunschmodell auch funktioniert (bin nicht sicher, ob es mit allen Android-Tablets geht).