Hey Vada,
ich habe zusätzlich zur Regenhülle noch ein weiteres Stück Stoff, dass ich mit Klettverschlüssen an der Regenhülle befestige und so die Rückseite abdecke (auch aus Regenhüllen-Stoff), so sieht mein Rucksack nach 3 Monaten noch wie neu aus. Allerdings war das Klettverschluss-Annähen recht mühsam, da wegen der Plastik-Beschichtung ständig die Nadeln verkleben...aber vielleicht gibt es ja auch Verschlüsse, die man vorsichtig aufbügeln kann oder so. Den Beckengurt schlage ich auch immer nach hinten um.
Ich hatte anfangs Bedenken, ob die Regenhülle stabil genug ist oder schnell Löcher bekommt, die sind aber bisher unbegründet.
LG,
Christin
Edit: Die fertigen Reissverschlusshüllen hatte ich mir vorher auch bestellt, aber alle 3 verfügbaren Modelle waren viel zu groß für meinen Rucksack (50+10l). Einen Schutzsack hatte ich mal für 3 Wochen Peru, aber das Einpacken war schon zu zweit immer recht aufwändig und wäre allein wahrscheinlich noch ätzender... und du sparst dir so das Gewicht für den Schutzsack, denn die Regenhülle brauchst du ja eh (z.B. bei Regen auf dem Motorbike-Taxi).
Und sollte doch mal was kaputt gehen: es gibt zumindest hier in SOA überall Rucksack-Shops...zur Not bekommst du da also sicher eine neue Regenhüllle oder sogar einen neuen Rucksack.