Entschuldige die späte Antwort. Ich war selber nicht mit dem Motorrad, sonder mit dem Auto unterwegs. Campen ist meiner Meinung nach kein Problem. Wir haben öfters neben der Straße gepennt, aber wir hatten den Vorteil, dass wir einfach im Auto schlafen konnten. Im Sommer machen sich ganze Heerscharen von türkischen Familien in die Türkei auf. Die schlafen dann einfach auf einer Decke neben der Straße.
Ich glaube drei Wochen sind auch genug Zeit für die Tour. Ihr könntet euch einen Abstecher nach Bosnien-H. überlegen. Mostar ist echt sehenswert. Allgemein braucht man glaube ich so eine blaue oder grüne Versichtertenkarte für das Auto/Motorrad. Ach ja, und nichts zu rauchen mitnehmen, an den Grenzen wird man gerne gefilzt.
Bezüglich Sicherheit: Ich fande Teile von Serbien damals schon etwas bedrohlich, aber ich hatte da noch nicht viel Reiseerfahrung und im Nachhinein würde ich sagen, dass das total harmlos ist und man da sicher überall hinkann. Ich könnte mir vorstellen, das Couchsurfing dort auch gut funktionieren könnte.
Viel Spaß! Und berichte hier davon.