Hallo,
wollte mal wissen, wie es bei Euch so ablief mit der Anmeldung bei der Krankenkasse nach Eurer Rückkehr und ob die Krankenkasse Euch bei der Wiederanmeldung versucht hat Euch alle möglichen Steine in den Weg zu legen.
Also bei mir ist es so: Ich war jetzt 9 Monate im Ausland (außerhalb EU). Nach meiner Rückkehr bin ich gleich zum Arbeitsamt und habe Alg 1 beantragt. Auf Nachfrage beim Arbeitsamt, wie es in meinem Fall mit der Krankenversicherung läuft, wurde mir gesagt ich soll im ALG 1 Formular einfach eine KK angeben und würde automatisch bei dieser angemeldet. Einige Wochen später kam dann das Schreiben von AA, dass das Alg 1 bewilligt wurde und ich musste dann am gleichen Tag auch gleich ganz dringend zum Arzt.
Die Arzthelferin hat dann die KK angerufen und gefragt, ob ich dort versichert bin, da ich noch keine neue Krankenversicherungskarte hatte. Leider wurde die Arzthelferin nach eigener Aussage dort ziemlich unfreundlich abgewimmelt, ich hätte mich letztes Jahr abgemeldet und wäre jetzt nicht mehr versichert.
Ich hab dann mit dem AA und der KK telefoniert. Das AA sagt sie hätten mich angemeldet, die KK behauptet sie wissen davon nichts, würden mich jetzt aber sofort anmelden und ich würde spätestens die Woche darauf meine Versichertenkarte bekommen. Die Anmeldung wurde aber nicht durchgeführt und es kam eine Woche später auch kein Versichrtenkarte. Stattdessen kam ein Schreiben, in dem mir jetzt indirekt unterstellt wird, ich hätte mich die letzten Monate vor der Zahlung der Krankenkassenbeiträge gedrückt und ich soll jetzt alle möglichen Nachweise erbringen, dass es nicht so war.
Neben mehreren Seiten Formular bei denen es um meine Einkünfte während der letzten Monate geht, wollen sie folgende Nachweise:
- Ich soll nachweisen, dass ich privat per Auslandskrankenversicherung abgesichert war. Ich dachte bei Aufenthalten über 6 Monaten geht das die KK nichts an.
- dann wollen sie die Meldebescheinigung. Diese hab ich nicht, da ich mich in D nicht abgemeldet habe.
- Das Flugticket. Das Rückflugticket hab ich dummerweise versehentlich gelöscht (mein Postfach quillt über vor Spam). Als letzten Nachweis hätte ich daher nur noch der Ausreisestempel neben dem Visum.
Was sind Eure Erfahrungen, habt ihr auch erst mal mehrere Wochen mit der KK rumstreiten müssen oder bin ich vielleicht bei der falschen KK. Hab schon öfters gehört, dass die Techniker Krankenkasse, die ja tendenziell eher die Krankenkasse der jungen gesunden Besserverdienenden ist mehr Probleme macht, Fälle wie mich aufzunehmen, als andere Krankenkassen.
Bin gespannt auf Eure Antworten.