Hm, das ist ja ein ganzer Haufen an Fragen
- Welchen E-Book-Reader bevorzugt Ihr und warum? Kindle, Sony, andere, ...?
Ich selbst hab einen Kindle 2, und als Vergleich kenne ich noch Thalias OYO. Ich muss sagen: Der OYO gefällt mir deutlich besser. Das liegt vor allem daran dass er das deutlich bessere Format hat und einen Touchscreen. Wobei ich nun nicht weiß ob der neue Kindle 3 das vlt auch schon hat - ich glaubs ja beinahe nicht, denn es hängt immernoch diese "riesige" Tastatur dran, die das Ding so groß und häßlich macht und die man so selten benötigt das eine virtuelle Tastatur völlig ausreichend wäre.
Ganz ehrlich, der Kindle ist für mich ein großes Rätsel... immerhin hat Amazon ja fast ein Monopol auf Bücher im Internet, wieso machen die nichts besseres?
- Meines Wissens hat der Kindle ein spezielles Format und smoit alle über Amazon gekauften Bücher (zb. Loneley Planets), alle anderen in Deutschland/Europa erworbenen Bücher nutzen E-Pub (zb. über Thalia.de, etc.)
Ja, das ist glaube ich richtig.
- Gibt es eine Möglichkeit, alle E-Book-Formate beliebig umzukonvertieren? So dass ich am Ende alle Formate auf einem reader lesen kann - egal welcher?
Jein. Fürs AZW-Format ists offensichtlich derzeit möglich (z.B. in ePub), aber vermutlich nicht erlaubt und - da es ein proprietäres Format ist - kann sich es sich intern auch schnell mal ändern und der alte Konvertierungsmechanismus funktioniert plötzlich nicht mehr.
- Kann man auch PDFs in E-Book Format umwandeln und wenn ja, werden die auch wirklich korrekt angezeigt (z.B. Reiseführer mit Landkartenausschnitten?)
Wurde hier schon mal diskutiert. PDFs sind recht problematisch. Für Romane kann es manchmal ganz gut funktionieren, aber Reiseführer kann man definitiv abhaken.