Hallo, ich bin auch bei der Tk und wurde vor der Reise ebenfalls darauf aufmerksam gemacht, daß ich eigentlich eine Anwartschaft benötige. Nach einiger Recherche fand ich heraus, daß es nicht nötig ist.
Man benötigt aber eine Auslandskrankenversicherung aber die sollte man ja ohnehin unbedingt abschließen. (Ich hatte die sehr empfehlenswerte von StaTravel)
Vorab hab ich mit der TK telefoniert, die entsprechenden Nummern weiß ich leider nicht mehr, aber man kann sich mit seinem Anliegen zum entsprechenden Sachbearbeiter durchstellen lassen.
Ich hab mir immer notiert, wann ich mit wem gesprochen habe, das war sehr hilfreich!
Mir wurde mitgeteilt, daß ich eine Auslands-KV benötige, die von den Leistungen her einer Vollversicherung entspricht und von der TKK anerkannt wird.
Ich habe daraufhin unten folgende Mail an "
versicherung-3@tk.de" gesendet und das PDF mit den Versicherungsbedingungen der StaTravel angehängt. (das kann man auf der Homepage herunterladen)
Danach hab ich nochmal angerufen, ob die Nachricht angekommen ist und die Leute dort gebeten, mir schriftlich zu geben, daß sie die Versicherung als Ersatz akzeptieren. Kurze Zeit später bekam ich einen entsprechenden Brief und alles war ok.
Wichtig ist, auf jeden Fall durchgängig für den gesamten Zeitraum der Reise versichert zu sein. (ich hab lieber ein paar Monate mehr genommen und mir den Rest nach der Rückkehr erstatten lassen).
Du musst die Endabrechnung mit der Auslands-Kv nämlich nach der Reise nochmal der TKK vorlegen, denn daraus geht hervor, wie lange du wirklich weg und versichert warst.
Grüße
Wolf
Hier die Mail:
Sehr geehrte Damen und Herren (idealerweise den Ansprechpartner vom Telefonat einfügen),
Ich bin Versicherter bei der Tk:
(Vers.Nr)
(Anschrift)
Ab September 20xx werde ich für 6 Monate auf Reisen gehen.
Für die Zeit des Auslandsaufenthaltes dürfte keine Versicherung in Deutschland notwendig sein. Mein gewöhnlicher Aufenthalt wird für die Zeit meiner Reise nicht in Deutschland sein, unabhängig von meiner Meldung beim Einwohnermeldeamt.
Bei meiner Anfrage bei der TK wurde mir mitgeteilt, daß ich, um meiner Pflichversicherung nachzukommen eine von der TK als Vollversicherung anerkannte Reisekrankenversicherung abschließen muß.
Diese wäre laut TKK auf jeden Fall die mit der TK kooperierende Envivas.
Da ich jedoch aufgrund der besseren Leistungen (medizinisch sinnvoller Rücktransport nach Deutschland, anstatt nur medizinisch notwendiger + mitversicherte "Urlaubstage" in Deutschland) lieber bei der "StaTravel Reisekrankenversicherung" abschließen würde, fänd ich es sehr nett, wenn Sie mir bestätigen könnten, daß sie diese als Alternative zur Envivas anerkennen.
Die Versicherungsbedingungen der StaTravel habe ich als PDF an diese email angehängt.
Nachdem ich ihre Bestätigung erhalten habe, würde ich die Reisekrankenversicherung abschließen und mich mit Vorlage der Versicherungspolice bei der TK abmelden. Ich hoffe, so ist das korrekte Vorgehen?!
MfG
XXX