Also ich habe ein gebrauchtes Asus Eee 1015h Netbook von einem Kumpel abgekauft und den Ram noch ein bisschen aufgerüstet. Kostenpunkt insgesamt: 100€. Klar ist das Ding keine Leistungsbombe aber es ist günstig, handlich und wiegt vor allem wenig (das Netzteil ist wirklich witzig, sehr gute Sache). Darüber hinaus habe ich mein Galaxy Nexus verkauft und ein altes iPhone 3GS von meinem Bruder genommen und repariert (Akku getauscht, Display getauscht), in der Summe hat das keine 30€ gekostet und reicht voll und ganz für's Reisen.
Jetzt bin ich aber auch noch am überlegen, ob ich mir evtl. ein kleines 7" Tablet (das Odys Next gab es gerade bei den Amazon WHD für knapp 65€) mitnehmen soll oder eventuell einen eBook Reader. Eben auch, um z.B. Reiseführer als PDFs zu lesen. Auf dem Netbook ist das etwas unhandlich und auf dem Handy viel zu umständlich.
In der Summe ist die Technik (mal mit Ausnahme der Kamera) keine 200€ Wert. Da könnte ich einen Verlust/Defekt durchaus verschmerzen. Für mich ist ein Tablet absolut kein Netbook Ersatz weil es einfach unhandlich ist um längere Texte zu schreiben. Und auch die Handhabung was Bilder sichern, PDFs erstellen (Flugbuchungen, etc.) angeht ist auf einem Tablet deutlich umständlicher. Auch Musik auf das iPhone kopieren etc. geht nur mit dem Netbook.
Fraglich ist daher nur, ob eventuell das Tablet ein Item zu viel ist oder nicht...