Hallo Moni,
ich bin vor ein paar Jahren mit meinem Freund mit dem Baz Bus die Route von Kapstadt nach Johannesburg gefahren. Wenn man nicht die Möglichkeit hat, ein Auto zu nehmen, dennoch flexibel sein will, in seiner täglichen Gestaltung, dann ist das schon eine gute Sache. Du kannst auch recht flexibel bestimmen, wie lange Du an einem Ort bleiben möchtest und wann Du den nächsten Bus nimmst. Es kommt ein wenig auf Deine Reisezeit an. Wir waren damals im Mai unterwegs, somit waren ausgebuchte Busse und Hostels kein Thema. Bist Du mehr in der Hauptsaison in Südafrika, kann es sein, dass Du etwas weiter im Voraus planen musst.
Die Busse an sich haben ca. 10-12 Sitze und bringen Dich direkt zu den Hostels, hierzu gibt es glaube ich ein kleines Buch, in dem alle angefahrenen Hostels verzeichnet sind.
Wir haben auch viele alleinreisende Frauen in den Bussen getroffen, das sollte also kein Problem sein.
Alle Dinge, die wir dann vor Ort unternommen haben, haben wir selbst organisiert bzw. über das Hostel gebucht und für uns war das damals in Ordnung. Wenn ich es heute nochmals machen würde, würde ich allerdings bevorzugt ein Auto nehmen, da man dadurch natürlich noch flexibler ist und abseits der Routen noch etwas sehen kann.
Viele Grüße
MiCo