Hallole,
Ich war einige Monate in Chile, fast 2,5 Jahre in SA. Das einzigste Land dort, von dem ich sehr oft ausdrücklich gesagt bekommen habe, es sei so gut wie nicht korrupt (gar nicht gibts nicht bei diesem Thema) ist Chile. Und zwar meinten das Chilenen genauso wie Nicht-Chilenen (und zwar kein Polemikgeschwätz nach 8 Pisco Sour). Und die Polizei sei schon gar nicht korrupt. Da würde man eher beim Versuch der Korruption Ärger bekommen. Die chilenische Polizei gehört in SA auch zu den wenigen (oder einzigen?), die Ansehen und Respekt in der Bevölkerung geniessen.
Mit meiner bescheidenen Einschätzung als Rucksacktouri hatte ich auch genau diesen positiven Eindruck von der chilenischen Polizei bekommen.
Und wenn ihr hier darüber philosofiert wegen eines Führerscheins 100 Dollar "Trinkgeld" zu geben, dann fördert ihr doch selbst die Korruption über die sich immer alle so aufregen (auch Korruption hat immer 2 Seiten bzw. Parteien). Und wenn der Reisende wegen deutlicher Geschwindigkeitsüberschreitung bestraft wird, wie auch immer die Strafe aussieht, dann doch zurecht, oder? (Ich meine das nicht persönlich Heinebaer und ich bin selbstverständlich auch schon oft genug schnell genug gefahren)
So geht's auch:
http://ulmi.rtwblog.de/2012/06/ (Artikel "Schenkst Du mir...")
Grüßle
ulmi