Hallo Bobsch,
mit dem Mietwagen von den VAE in den Oman ist kein Problem (habe ich letztes Jahr selbst gemacht), es stimmt, man braucht eine gesonderte Versicherung, die bekommst Du aber für ein paar Dollar beim Autovermieter (musst also bei der Fahrzeugübernahme ansagen, dass Du in den Oman fahren willst).
Die Grenzübertritte dauern ihre Zeit, da Du aus den VAE wieder ausreist und an der Grenze ein Visum für den Oman (falls nicht schon vorhanden) beantragen (und bar oder mit Kreditkarte bezahlen) musst. Das ist alles kein Problem, nur dann hinderlich, wenn Du die Grenze mehrfach überqueren willst. Suche Dir also am besten eine Strecke, auf der Du nicht immer wieder über die Grenze musst.
Beeindruckend waren die Fjorde in Musandam, tolle Strände, viele Delfine, keine Touristen, nette Menschen, viele iranische Schmuggler mit ihren Speedbooten und natürlich durch die Wüste Richtung Muskat.
Würde ich alles sofort wieder machen. In der Tat ist Dubai für sich - vor allem für sieben Tage - zu langweilig.
Geschlafen habe ich nicht im Auto, weiß nicht, ob man das darf. Da ich im Sommer dort war, wäre ich aber wahrscheinlich auch gestorben vor Hitze, hätte ich das getan. Und sicher hätte ich mich auch nicht wirklich gefühlt.
Viel Spaß!
Gruß,
Dutchman