Ich hatte genau das gleiche Thema mit der TK vor Abreise, siehe mein damaliger Thread:
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=5945.0Mein Freund und ich waren beide bei der TK, ich allerdings freiwillig und mein Freund pflichtversichert. Die TK beharrte darauf, dass die Nachversichereung nur für pflichtversicherte gilt. Ich war wirklich hartnäckig, hab alles versucht, ihnen Gesetzestexte um die Ohren gehauen und so weiter. Hatte dann länger nix gehört und hab die 12 Tage zwischen Ende des Arbeitsverhältnisses und Abreise es einfach drauf ankommen lassen. Aber die Krankenkasse kann einen nicht einfach rausschmeißen, ich war weiterhin versichert. Es kam dann nach Abreise aber noch ein Brief, dass ich 140€ nachzahlen muss. Mein Vater hatte eine Generalvollmacht und hat sich dann auch darum gekümmert, aber die ließen einfach nicht mit sich reden, so dass ich die 140€ dann doch zähneknirschend bezahlt habe
Im Gesetzestext steht halt auch "endet die Mitgliedschaft Versicherungspflichtiger" und die haben mir gesagt, ich sei nicht versicherungspflichtig sondern freiwillig, da über Beitragsbemessungsgrenze....
EDIT: das ganze hätte übrigens ein wenig vermieden werden können, wenn ich min. 2 Monate vorher gekündigt hätte, da man als FREIWILLIG versicherter eine Kündigungsfrist von 2 Monaten zum Monatsende habe. Wusste ich aber nicht, ich dachte immer, bei der KK könne man sich einfach so abmelden. Dann wäre ich halt 12 Tage nicht versichert gewesen...