Hallo und Grüße aus Malaysia!
Ich würde gerne mal das Thema Geld hier nochmal aufgreifen. Wir hatten damals geplant mit rund 800€ pro Monat und Person zu reisen und konnten das sogar auf 1000€ aufstocken. Nun sind wir fast einen Monat in Asien unterwegs gewesen und bekommen so den ersten Eindruck was es kostet (für uns).
bereist wurde:
Bali (siehe:
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=6536.0)
Malaysia (KL, Penang, Cameron Highlands, Kuala Tahara)
Singapur
(Hier folgen weitere Exceltabellen zur Einsicht)
Man liest viel, dass man ja super für 10 US$ sauber und relativ gut übernachten kann. Leider habe ich bis heute keine Unterkunft zu diesem Preis hier gefunden (gut in den Städten sowieso nicht). Man muss doch schon meistens 15€ aufwärts investieren und das was man dafür bekommt ist teilweise katastrophal was uns zwingt doch bis zu 30€ die Nacht zahlen zu müssen. Mir geht es nicht um einen Pool oder irgendwelchen Schnickschnack in der Unterkunft, es geht NUR um ein sauberes Zimmer wo man nicht Angst bekommt sich einen Pilz zu holen.
Worum es mir geht ist: 1.000€ (sprich 64€ pro Tag für zwei) finde ich persönlich ein wenig knapp. So mit Transport, was Essen, mal Eintritt hier und Roller mieten dort..auch mal ein Ausflug muss sein.
Bali und Gilis waren gegenüber Malaysia von der Preisleistung wesentlich besser und sauberer! Auch die Menschen dort waren aufgeschlossener und freundlicher, so unsere Erfahrung was aber hier nicht die Thematik sein soll.
Grüße aus den Cameron Highlands
PS: Werden jetzt noch den Nationalpark besuchen und wahrscheinlich nach Thailand weiter ziehen in der Hoffnung dort ein wenig besser Leben zu können.