Hallo ihr zwei,
ich versuche mal, eure Fragen so gut ich kann zu beantworten.
Zum Budget: Ich komme so mit 1.000 € im Monat rum und muss sagen, dass ich es mir gut gehen lasse. Man kommt ganz sicher auch mit weniger aus - wobei mir 400 € schon verdammt wenig vorkommt! Wenn ihr zu zweit seid, könnt ihr euch bei der Unterkunft einiges sparen, allerdings habt ihr auch immer doppelte Kosten für Transport, Einritt, Essen usw. Generell bin ich ein Typ, der lieber vorsichtig kalkuliert und würde vielleicht an eurer Stelle eher mit 1.000 € pro Monat rechnen. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der zu zweit dort unterwegs war und Erfahrungen dazu hat.
1. Ich habe mir sehr viel Zeit gelassen und habe in jedem Land mein Visum bis zum Schluss ausgereizt (außer Malaysia und Singapur, da hab ich nicht so den Draht zum Land gefunden) und glaube, dass ich viel von den Ländern gesehen habe. Ich bin in Summe 7 Monate unterwegs (Thailand, Kambodscha, Vietnam, Laos, Malaysia, Singapur, Indonesien) und diese Zeit reichte locker. Von daher denke ich, dass sechs Monate für euren Plan super ausreichen.
2. Gehe ich auch davon aus. Ggf. vielleicht noch Singapur, aber wenn ihr die Runde macht, bietet sich Bangkok auch prima als Endstation an.
3. So hab ich's gemacht:
- Kambodscha 3 Wochen,
- Vietnam 5 Wochen,
- Laos 4 Wochen (da reichen aber auch 2 bis 3, ich bin nur in Luang Prabang länger hängen geblieben),
- Thailand, da ihr die Ostküste ja schon gesehen habt, würde ich sagen 4 Wochen (hier könntet ihr es ja so machen: Erst die Westküste hoch bis BKK mit 15 Tagen - ihr bekommt bei Überlandgrenzen nur 15 Tage - und dann rüber nach Kambodscha, Vietnam, Laos und dann wieder mit 15 Tagen den Norden Thailands. Könnte dann aber vielleicht ein bisschen stressig werden, aber sonst müsst ihr euch ein Visum im Voraus beantragen. Könnt ihr aber auch machen und dann mit dem 60 Tage Tourivisum bis ganz hoch in den Norden und dann Laos, Vietnam, Kambodscha).
- Malaysia 2 Wochen
Zu den Philippinen kann ich leider nix sagen, da war ich nicht.
4. Würde ich nicht mal zwangsläufig sagen. In manchen Gegenden gibt es keine Dorms, da seid ihr zu zweit wieder im Vorteil. Ich denke, dass könnt ihr im Zweifel vor Ort entscheiden - wenn die Differenz zwischen DZ und Dorm so groß ist, wäre ja auch für ein, zwei Nächste ein Dorm möglich.
Fazit: Für mich hört sich euer Plan nicht schlecht an, die geplante Dauer finde ich passend, die Länderauswahl schlüssig. Einziges "Problem" das ich sehe: die Reisezeit. Checkt unbedingt nochmals das Reisezeitentool hier, damit eure Reise nicht sprichwörtlich ins Wasser fällt. Denn so, wie ich das sehe, kommt ihr direkt in die Regenzeit rein...
Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen!
Grüßle, Chrissi