War in SOA viel schnorcheln, dabei sind mir Quallen (keine Würfelqualle) in Sumatra (Pulau Weh) und auf Philippinen begegnet. Auf Pulau Weh hatte ich dann auch zweimal das vergnügen mit Tentakeln "verbrannt" zu werden. Das war aber halb so schlimm und kein Grund zur Panik.
Wenn deine Freundin taucht wird sie höchstwahrscheinlich einen leichten Neoprenanzug bekommen. Man muss also kein extra Schutz kaufen, sondern leiht ihn sich ggf. aus.
Zudem mit den Einheimischen/Tauchlehrern reden. Vielleicht gibt es eine besondere Saison, Strömungen in der die Quallen besonders häufig auftreten. (und nicht alle Quallen sind gefährlich)
Es gibt auch kleine milimetergroße Quallen (?) Schwebeteile, die ganz leichtes brennen auf der Haut verursachen, wenn das (wie bei mir) der Fall ist, besser keine T-shirts als Sonnenschutz beim schnorcheln benützen, weil sich die Viecher (Schwebeteile) im Stoff verfangen und nicht einfach wieder weggespült werden. Das ist dann richtig unangenehm.
Ausserdem gibt es noch andere Lebewesen die einen theoretisch gefährlich werden können, (Rotfeuerfisch, Seeschlangen etc.) würde mir aber auch hier nicht im Vorfeld zu viele Gedanken machen. Der Straßenverkehr ist gefährlicher. Wie gesagt, am besten Augen und Ohren auf, mit den Leuten reden.