Danke fuer eure Sorge um mich
Bin aber schon unterwegs. Ist jedoch moeglich dass ich meinen Plan etwas abaendere, was einfach ist, wenn man quasi ohne Plan reist.
Aber ganz ehrlich, 7500euro fuer mexiko nach kolumbien finde ich uebertrieben und nennt sich sicher nicht mehr backpacker. genau diese leute sind es doch, die unberuehrte paradiese in touristenzentren verwandeln. das ganze spektakel findet seit 50 jahren in suedostasien, vor allem thailand statt.
das sind die backpacker, die eigentlich nichts boeses wollen, aber dann eben doch ein nicht lokales restaurant besuchen, und doch in einem etwas komfortableres hostel wohnen, leute die touren buchen anstatt auf eigene faust loszuziehen. leute eben, die einmal in ihrem leben etwas "tolles" machen wollen, sonst aber in einer versicherung arbeiten.
Ich war vor 6 Jahren das erste mal ein Jahr fuer 200 euro/monat unterwegs. Und ich sehe nun, wie sich diese Orte seit 6 Jahren veraendert haben. Italienische Restaurants, Franzoesisches Fruehstueck, All Inclusive-Hostels, teure Klamottenlaeden, Supermaerkte und Burger Kings. Das alles entsteht durch die Menschen, die Ihren Komfort von zuhause gerne auch unterwegs haben moechten. Ich sehe hier genug von diesen Leuten in Bermudashorts und adidas Schuhen.
Meiner Meinung nach sind es diese Menschen, die sich fuer coole Traveler halten aber mit einfach zuviel Geld losziehen, die die Paradiese dieser Erde zerstoeren. Man kann diesen Kapitalisierungsprozess ueberall beobachten, vor allem an der mexikanischen Karibikkueste. Diese Leute denken, reisen ist immer toll und bunt. Aber man ist erst ein echter Reisender, wenn man so reist, wohnt und isst, wie die Lokalen. Erst kommen immer die Reisenden, die sich nahe an Realitaet und Bodenstaendligkeit bewegen. Dann kommen die Touristen! Sorry, aber wer durch Zentralamerika mit 7500 reist ist ein Tourist, und tut den Orten nichts Gutes.
Nur, damit ihr mal die andere Seite seht und nicht einfach denkt "je mehr Geld desto besser". Nehmt Ruecksicht auf die Lebensgewohnheiten der Einwohner und macht aus Ihrer Heimat bitte kein Disneyland.
LG