Heute bin ich nach ein paar anstrengenden Tagen in Bangkok (kräftezehrend, diese Stadt!) auf Koh Mak angekommen - fünf Stunden Busfahrt und dann 45 min Speedboat. Der Bus war in Ordnung und pünktlich, das Speedboat war klasse und auch pünktlich.
Tja, Koh Mak ist ein kleines Paradies. Der ganze Bus ist am Pier nach Koh Chang ausgestiegen, ich war die einzige, die nach Koh Mak ist. Also im Boot waren dann schon noch ein paar andere Touris, aber es war nicht mal voll.
Es gibt hier schon einige Resorts, aber ich wohne am Oststrand und hier gibt es weit und breit nix außer
http://www.littlemoonvilla.com/.
Nach über vier Monaten in gefühlten tausend Hostelbetten wollte ich zum Ende meiner Reise nochmal was richtig Tolles, und ich glaube, es ist das Geld wert. Ein superfreundlicher Empfang und eine Traum-Location. Werde vier Nächte hier sein, bevor es für eine Woche nach Shanghai und dann - unglaublicherweise - wieder nach Hause geht. In Shanghai wohne ich bei einer chinesischen Freundin, da brauche ich nicht mehr so viel Geld...
Also, sitze hier vor meinem kleinen Bungalow, 15 Schritte und ich stehe im Meer. Gerade ist die Sonne auf der anderen Seite der Insel untergegangen, morgen früh wird mich der Sonnenaufgang wecken, der Bungalow hat nämlich riesige Glastüren zum Meer hin. Ich würde mal sagen, allen honeymoonern sei dieser Ort wärmstens empfohlen. Aber auch allein ist es super, wenn man "zen" sein möchte! Hatte keinen Lesestoff mehr, aber hier glücklicherweise "The women" von T.C. Boyle gefunden, damit werde ich die nächsten Tage am Strand, auf meiner Terrasse und im Bett verbringen. Und wenn es langweilig wird, laufe ich mal über die Insel, hat nur ein paar km Durchmesser. Der Strand hier ist sehr klein, es gibt aber noch größere auf der Insel. Man kann sich auch ein moped oder, für mich wohl besser, ein Fahrrad leihen.
So, soweit mein erster Eindruck. Werde mir jetzt gleich ein crab-bbq zu Gemüte führen. Vorher lausche ich noch dem Meeresrauschen und dem gelegentlichen Insektenzirpen und gucke dem Gecko bei der Moskitojagd zu.