Hatte eine 3T/2N Tour (vom 28. bis 30.12.11) mit Dali Expediciones. Die Preise waren in der Ferienzeit etwas höher. 700 Bol. Andere Agenturen verlangten 740 bis 800.
Der Fahrer/Guide und Koch in einer Person, fuhr wie Sau und hat alles überholt was ihm in den Weg kam, wir sind trotzdem sicher und heil angekommen, früher als der Großteil des Touri-Treks. Habe bessere und schlechtere Tourfahrzeuge gesehen, ein "Schwesterfahrzeug" hatte 4 mal einen Platten. Das Essen war gut und bis auf einmal in einem Hostel immer reichlich und abwechslungsreich. Die Unterkünfte (sehr) einfach und in der zweiten Nacht trotz Südsommer richtig kalt. Bin allerdings auch ein Warmduscher. :-)
Letztendlich entscheidet das Glück wie es läuft. Habe bei einem Foto-Pipi-Stop 22 Tourfahrzeuge gezählt. Viele Anbieter, viele Fahrzeuge, viele Fahrer ... und dann noch das Glück mit dem Wetter in der Regenzeit.
In Uyuni schlief ich im "Hotel Palace" in der Haupt-Pizza-Fussgängerzone. 50 Bol/Nacht, warm, (relativ) sauber, heißes Wasser.
Und weil die meisten davor oder danach noch Richtung Potosi unterwegs sind. Das Koala Den Hostel war mir zu laut und in der Weihnachtszeit zu teuer, (150 Bol/Zi.) WiFi lief aber reibungslos und das Frühstück war gut!. Die Koala-Tours kann ich uneingeschränkt empfehlen. 100 Bol, davon gehen 15 an die Mine und deren Arbeiter. Die Schutzkleidung war einwandfrei, der Guide (Ronaldo) lustig und informativ. Meine Gruppe, 15 Leute wurde in zwei kleinere aufgeteilt. Man konnte selber "mitarbeiten", schaufeln, Seilwinden bedienen und Trolley schieben. Außerdem gab es noch einen zweiten Begleiter in der Gruppe, falls es einem zu anstrengend wird oder man Platzangst bekommt. Bei 35-40°C auf 4000 Meter in den verschiedenen Ebenen hoch und runter zu steigen kann richtig anstrengend werden.