Hi Annie,
herzliches Beileid, mich plagen momentan ganz ähnliche Gedanken.
Nach zwei Sabbatjahren habe ich das Gefühl, für den Normalen Arbeits-Alltag bin ich versaut, der tägliche Büro-Trott ödet mich total an.
Im Reisebüro arbeiten mag ich allerdings auch nicht, das ist auch hauptsächlich Büroarbeit: mit Kunden quatschen, Flüge buchen, Rechnungen schreiben....
Die Vorstellung, bei einem Reiseveranstalter als Guide zu arbeiten, finde ich sehr interessant, allerdings schrecken mich da auch die bescheidenen Verdienstmöglichkeiten ab.
Jetzt arbeite ich auch am Thema Selbstständigkeit. Meine Vorstellung geht in die Richtung, selbst Reisen zu konzipieren, organisieren und durchführen. Ein Spezial-Reiseveranstalter: Manager und Guide in einer Person, sozusagen.
Wenn Du da gut bist, warum soll das nicht klappen...... OK, ich werd vielleicht weniger haben wie momentan als Ingenieur, aber zum leben wird's wohl reichen. Und ich muss ja dann auch nicht mehr mitten in Frankfurt wohnen, die Gegenden ausserhalb der Großstädte gefallen mir sowieso viel besser
Momentan bin ich auch dabei, jede Menge Informationen zu sammeln. Du brauchst auf jeden Fall ein betreibswirtschaftliches Grund-Verständnis, und Verständnis für die Tourismus-Branche, Veranstalter-Know-How.
Dafür hab ich mir eine To-Do-Liste angelegt, da steht alles mögliche drauf: Bücher die ich lesen will, Seminare, Info-Reisen..... jedes kleine Informations-Schnipsel bringt Dich irgendwie ein Stückchen weiter....
In 1-2 Jahren wirst Du wohl kaum etwas reissen können, aber in 10 Jahren kann viel passieren.
Also.... mach Deine Hausaufgaben.... das Leben hält noch viele interessante Überraschungen bereit