Ich habe keine Großeltern mehr und muss zugeben, dass dies auch dazu beigetragen hat, diese Reise genau JETZT zu machen, da momentan wohl die Zeit ist, wo es am unbeschwertesten ist (keine Großeltern mehr, um die man sich kümmern muss, Eltern noch in einem guten Alter, wo man sich auch noch nicht kümmern muss). Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, wie es wäre, wenn ich meine Oma noch hätte und sie während der Reise gestorben wäre, aber ich denke, ich wäre nach Hause geflogen, wenn die Flüge einigermaßen bezahlbar wären (aus Asien z.B. überhaupt kein Problem) und danach wieder zurück.
Auch wenn ich persönlich Beerdigungen auch nicht gut finde, denke ich schon, dass es respektvoll gegenüber der verstorbenen Person ist, dorthinzugehen. Gerade bei meinen Großeltern, die alle sehr gläubig waren, wäre es für sie wichtig gewesen zu wissen, dass die engsten Verwandten auch bei der Beerdigung sind. Ich gehe ja nicht dorthin, weil die Verwandten es erwarten, sondern als Respektsbekundung der verstorbenen Person gegenüber.