Hallo allerseits!
Ich plane seit einem halben Jahr etwa meine Weltreise. Nachdem ich mir anfangs viel zu viel vorgenommen habe, bin ich nun zu der Entscheidung gekommen aus meiner Weltreise eine Zentral- und Südamerikareise zu machen.
Ich arbeite seit Juni als Zeitarbeiter bei Infineon und werde dort noch bis Dezember bleiben. Bis dahin komm ich etwa auf knapp 8000 €. Mehr kann ich leider nicht verdienen, da ansonsten mein Kindergeld wegfallen würde. Zusätzlich bekomme ich noch zu meinem Reisebudget mein monatliches Kindergeld und die Hälfte von meinem Unterhalt bezahlt. Dies macht zusammen etwa 400 Euro pro Monat aus, also bei einer Reise von 10 Monaten zusätzliche 4000 Euro.
Ich reise alleine und versuche möglichst günstig und entspannt herum zu kommen. Heißt, ich möchte nich von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten rennen, sondern auch einfach mal ein paar Wochen in idyllischen, kleinen Dörfchen verbringen, um mal einen anderen Lebensstil, als den der Deutschen kennen zu lernen. Desweiteren werde ich in Bolivien und Kolumbien jeweils ein 2 wöchiges Praktikum an 2 Schulen absolvieren.
Natürlich stehen auch Sightseeing, Trekking und sonstige Sonderaktivitäten auf dem Programm, aber es soll ausgewogen sein.
Außerdem möchte ich möglichst viel mit einfachen Verkehrsmitteln zurücklegen. Also Flüge und dekadente Touribusse vermeiden.
Die Reisedauer von 10 Monaten ist noch nicht sicher. Ich reise solange, wie das Geld reicht....ob das 10, 11 oder vllt auch nur 8 oder 7 Monate dann sind ist mir prinzipiell egal. Ich möchte wie gesagt, schon versuchen günstig zu leben, aber ich möchte auch nicht die ganze Zeit aufs Geld schauen müssen, nur damit ich 1 Monate länger bleiben kann....frei nach dem Motto Qualität vor Quantität.z.B. Überlege ich mir den Galapagosinseln einen Besuch abzustatten. Dies würde aber bedeuten, dass etwa ein Monatsgehalt nur für Galapagos draufgeht und somit meine Reisedauer auch um bestimmt einen Monat verkürzt würde.
Naja...das werd ich spontan entscheiden, wenn ich in Ecuador bin.
Außerdem habe ich nur wenige "Pflichtländer"(Kuba, Panama, Kolumbien, Ecquador und Bolivien), weßhalb ich mich auch bei meiner Routenplanung nicht allzu sehr festlegen möchte. Es soll in Kuba losgehen und in Argentinien oder Brasilien enden.
Wettertechnisch würde sich also in etwa so eine Route anbieten.
Dez 11: Flug München - Havanna
2-3 Wochen Kuba
Jan 12 : Flug Havanna - Mexico City
2-3 Wochen von Mexico City Richtung Süden
Feb - Mär : 2 Monate Guatemala, Honduras, Nicaragua,(El Salvador) , Costa Rica , Panama
Es werden vermutlich nicht alle Länder bereist, je nach Zeit und Lust bleibe ich in den jeweiligen Ländern.
Apr : Flug Panama City - Bogota oder Medellin
1 Monat Kolumbien
Mai : 1 Monat Ecuador evtl. Galapagos
Jun : 1 Monat Peru
Jul : 1 Monat Bolivien
-Entscheidungspunkt-
ENTWEDER :
Aug : 2 Wochen Paraquay
bis Ende Sep : 6 Wochen Brasilien
Flug bras. Großstadt - München
ODER:
Aug : 1 Monat Chile
Sep : 1 Monat Argentinien
Flug Buenos Aires - München
Also wie gesagt, ist das nur der grobe Plan. Ich denke ich werde noch einiges auf Reise umentscheiden.
Außer den "Pflichtländern" möchte ich kitschig gesagt, wie ein Blatt im Wind reisen.
Naja... ich hoffe ihr bekommt einen kleinen Einblick, wie ich mir das vorstelle.
Ich freue mich über Kritik und Anregungen
liebe Grüße
Jackl