Hallo allerseits!
Ich plane seit einem halben Jahr etwa meine Weltreise. Nachdem ich mir anfangs viel zu viel vorgenommen habe, bin ich nun zu der Entscheidung gekommen aus meiner Weltreise eine Zentral- und Südamerikareise zu machen.
Ich arbeite seit Juni als Zeitarbeiter bei Infineon und werde dort noch bis Dezember bleiben. Bis dahin komm ich etwa auf knapp 8000 €. Mehr kann ich leider nicht verdienen, da ansonsten mein Kindergeld wegfallen würde. Zusätzlich bekomme ich noch zu meinem Reisebudget mein monatliches Kindergeld und die Hälfte von meinem Unterhalt bezahlt. Dies macht zusammen etwa 400 Euro pro Monat aus, also bei einer Reise von 10 Monaten zusätzliche 4000 Euro.
Ich reise alleine und versuche möglichst günstig und entspannt herum zu kommen. Heißt, ich möchte nich von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten rennen, sondern auch einfach mal ein paar Wochen in idyllischen, kleinen Dörfchen verbringen, um mal einen anderen Lebensstil, als den der Deutschen kennen zu lernen. Desweiteren werde ich in Bolivien und Kolumbien jeweils ein 2 wöchiges Praktikum an 2 Schulen absolvieren.
Natürlich stehen auch Sightseeing, Trekking und sonstige Sonderaktivitäten auf dem Programm, aber es soll ausgewogen sein.
Außerdem möchte ich möglichst viel mit einfachen Verkehrsmitteln zurücklegen. Also Flüge und dekadente Touribusse vermeiden.
Die Reisedauer von 10 Monaten ist noch nicht sicher. Ich reise solange, wie das Geld reicht....ob das 10, 11 oder vllt auch nur 8 oder 7 Monate dann sind ist mir prinzipiell egal. Ich möchte wie gesagt, schon versuchen günstig zu leben, aber ich möchte auch nicht die ganze Zeit aufs Geld schauen müssen, nur damit ich 1 Monate länger bleiben kann....frei nach dem Motto Qualität vor Quantität.z.B. Überlege ich mir den Galapagosinseln einen Besuch abzustatten. Dies würde aber bedeuten, dass etwa ein Monatsgehalt nur für Galapagos draufgeht und somit meine Reisedauer auch um bestimmt einen Monat verkürzt würde.