Ich wuerde sehr gerne von Malysien aus nach Bali kommen - und zwar uebers Meer! Hat da jemand einen Plan, ob es irgendeine Verbindung gibt? Diese duerfte zudem nicht allzu teuer sein, da mein Budget auf etwa 20 Euro am Tag beschraenkt ist...
Ich neige auch dazu, Dir einen Flug ans Herz zu legen, gerade bei begrenztem Budget. Das ist billiger als eine Anreise über Land, für die Du im günstigsten Fall mehrere sehr stramme Tage brauchen würdest, im ungünstigsten Wochen. Air Asia bringt Dich ab etwa 50 Euro direkt von KL aus hin.
Anders liegt der Fall natürlich, wenn Du in Indonesien nicht nur Bali sehen willst, sondern auch (Teile von) Java und/oder Sumatra, oder wenn Dir die Erfahrung des Schiff fahrens wichtig ist. Die Fährverbindung zwischen Penang und Medan ist m.W. eingestellt. Du kannst aber von Singapur aus mehrmals täglich mit der Schnellfähre nach Batam fahren, dort hast Du Anschluss an das nationale Schiffsliniennetz, u.a. von Pelni Lines.
Ich gebe aber zu bedenken, dass aufgrund der riesigen Entfernungen in Indonesien und der unregelmäßigen Schiffsverbindungen die Möglichkeit gegeben ist, dass noch vor der Ankunft auf Bali Dein Visum abläuft.
LG, Karoshi