Thema: Zweifel-ist es wirklich der richtige Zeitpunkt?Job kündigen,Fernstudium unterbr.  (Gelesen 7670 mal)

CPT_CHAOS

das problem mit pro- und contralisten ist ja, dass du dann zwar alles mal zusammenfast (+). die gefahr dabei ist eben, dass du die gewichtung der argumente übersiehst. du denkst dir dann vielleicht es sprichen so viele punkte dagegen, und nur zwei dafür ... und entscheidest dich dagegen – anstatt dir zu überlegen welche punkte schwerer wiegen.
Sehr guter Punkt! Das stimmt genau. Ich meine wenn ich ne Aufstellung machen würde Pro und Kontra, dann würden bei mir auch Dutzende "Vernunft"-Argumente dagegensprechen. Es gab und gibt aber einen Punkt auf der Pro-Seite, der allein stärker wiegt als alle Kontra-Argumente: ICH WILL ES. (und ich würde es immer bereuen es nicht zu tun). Auch wenn ich mich wiederhole: Das Leben ist einfach zu kurz um sich ständig zu fragen "Was wäre wenn..."

Das sollte Reiseverrückte auf jeden Fall auch bedenken... :)
0

Linn87

Hey ihr Lieben,

ich hatte ein sehr ähnliches Problem, nämlich: auch ich habe es lange nicht hingekriegt, den richtigen Zeitpunkt für meine Reise zu finden  ::).

Auf die Idee, eine größere Reise zu machen bin ich erst vor ca 1 Jahr gekommen. Mir hat immer etwas gefehlt, ich wollte raus und wusste nicht so recht, was zur Hölle ist mit mir los?! Dann fand ich heraus: WELTREISE! Partner, Freunde, Familie, behütetes Zuhause - alles hier lassen und ab geht's! Der Gedanken hat mich so gepuscht, ich fing an mich zu informieren und es machte mich so glücklich! Allein diese Vorstellung, wie toll es sein würde, zu reisen.

Tja und da kommen wir zu den "Problemen" - guter Job, unbefristeter Vertrag, super Aufstiegschancen in der Firma.
Alles schön und gut, aber da ist dieser große Traum, auf dessen Erfüllung ich nicht verzichten will!
Mein Verlobter beendet Febr. 2012 sein Studium und fängt dann hoffentlich an zu arbeiten. Bis dahin braucht er mich, allein schon aus finanzieller Sicht. Ich würde ansonsten auch früher schon los.. Im Sommer 2012 heiraten wir - also fällt es auch flach, da loszuziehen. Also wäre der frühste Zeitpunkt Sept. 2012.

Und eigentlich habe ich für mich entschieden: Ich gehe lieber auf Risiko, ich verlasse meinen Arbeitsplatz und erfülle meinen Traum. Denn einen neuen Job finde ich, da bin ich mir sicher. Aber später kommen Kinder, evtl Hausbau etc. Wann bleibt da mal die Zeit und die Möglichkeit das noch zu machen? Deswegen werde ich trotz der Tage, an denen ich denk "Mensch, was wilst du noch, du hast nen tollen Job. Viele wär froh drum" mir sagen, dass mein Traum wichtiger ist. Mich selbst überzeugen, denn eigentlich ist es genau das, was ich wirklich denke. Die Vernunft murmelt auch in mein Ohr, aber mein Herz ist lauter :).

Daher suche ich übrigens noch Reisefreudigen für Australien, Neuseeland, SOA ab Sept 2012 - also wie sieht's aus, ihr Zweifelnden, gehen wir die Planung an?!  :P ;D

@Reiseverrückte: Ich würde in deinem Fall aber dennoch das Studium fertig machen. Warum? Weil du es dann hinter dir hast und viel befreiter reisen kannst. Du hast dann 1 wichtiges Kapitel deines abgeschlossen und musst dich nicht damit rumplagen, wenn du zurück bist. Du kannst nur noch nach vorne blicken. Das wären so meine Gedanken.. :)
Aber wenn es gar nicht geht und du nur noch daran denkst, wegzufliegen - dann mach es. Hör auf dich selbst. Tu das, was dir gut tut. Das Leben ist zu kurz.. man sollte es nutzen..

Liebe Grüße!
1

Reiseverrückte84

Hallo Ihr Lieben!

1000 Dank nochmal für Eure zahlreichen Beiträge und Tipps! Es hat mir sehr weiter geholfen und... voilá:

Ich habe eine Entscheidung getroffen!!!  ;D

Gestern habe ich feierlich meine KÜNDIGUNG bei der Personalabteilung abgegeben!! Mit Resturlaub ist nun am 13.4. mein letzter Arbeitstag!!! Juchuuu, kaum zu glauben, dass ich es wirklich getan habe! Komme mir vor wie im Film, nur besser  ;)

Der Plan ist nun, dass ich mein Fernstudium jetzt in Vollzeit beende! Ja, es ist wirklich ein wichtiger Punkt etwas beendet zu haben und diese Lösung ist für mich einfach die beste! Ich muss im Juli noch 6 Klausuren schreiben und spätestens bis zum 31.8. die Bachelor-Arbeit abgegeben haben! Ich hoffe, das ist alles so zu schaffen wie ich es mir vorstelle und es kann dann endlich ab SEPTEMBER 2011 losgehen in die große, weite Welt, jipppiiiieeee  :D

Ich habe lange über diese Entscheidung nachgedacht, pro- und contra-Listen erstellt, stundenlang mit Freunden und Familie darüber diskutiert... und jetzt geht es mir richtig gut mit der Entscheidung!!

Ich "fürchte" ich bin nun am "point of no return" angelangt! Ich habe all meinen Kollegen erzählt, dass ich eine Weltreise machen werde und wenn ich es jetzt nicht tue, mache ich mich mal so richtig peinlich  ;)

Leute... what a feeling, sach ich nur!!!!!  ;D

Danke nochmal an Euch und liebe Grüße!!

2

riano

Herzlichen Glückwunsch!!!
0

magmatronic

Gratuliere. Das klingt nach ner durchdachten Lösung. Wenn du dich voll dem Studium widmen kannst, ist das zeitlich denke ich auch realisierbar (sofern deine Reiseplanung schon halbwegs steht ;)). Wünsch viel Erfolg beim Studium, aber mit diesem Ziel vor Augen wird die Motivation sicher sowieso da sein. War bei mir zumindest so...
Grüße, Siolita
0

Jens

Der Plan ist nun, dass ich mein Fernstudium jetzt in Vollzeit beende! Ja, es ist wirklich ein wichtiger Punkt etwas beendet zu haben und diese Lösung ist für mich einfach die beste! Ich muss im Juli noch 6 Klausuren schreiben und spätestens bis zum 31.8. die Bachelor-Arbeit abgegeben haben! Ich hoffe, das ist alles so zu schaffen wie ich es mir vorstelle und es kann dann endlich ab SEPTEMBER 2011 losgehen in die große, weite Welt, jipppiiiieeee  :D

Ich finde deine Entscheidung sehr gut, weil es auch wichtig ist nach der Reise gut weiter zuleben und das geht mit einem abgeschlossenen Studium (oder Lehre) einfach besser. Auch denke ich, dass du die Reise besser genießen kannst, wenn du nicht noch deine Bachelorarbeit im Hinterkopf hast - Du bist also frei in jeder hinsicht.

Ich wünsche dir, dass du deine Arbeit bestehst und eine tolle Reise hast!!  :)
0

Bobsch

Zitat
Ich habe lange über diese Entscheidung nachgedacht, pro- und contra-Listen erstellt, stundenlang mit Freunden und Familie darüber diskutiert... und jetzt geht es mir richtig gut mit der Entscheidung!!

Herzlichen Glückwunsch! Dieses "gute Gefühl" kenne ich nur zu gut! Mir ging es genauso als ich mich endlich dazu durchgerungen hatte meine Reise ein wenig zu verschieben, weil ich es die ganze Zeit vor mir hergeschoben hatte und die ganze Zeit versucht habe einen frühen Reisestart zu "erzwingen".

Wünsche dir auch alles Gute :)
0

Reiseverrückte84

Ich danke euch!!!!

Vielleicht trifft man ja den ein oder anderen aus diesem Forum auf der anderen Seite der Welt  :D
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK