Hallo uek,
also ich war schon sehr oft in Südafrika und auch einmal in Namibia. Namibia ist recht groß und es gibt wenige "Eingeborene", dass soll heißen, dass du nicht viel Verkehr hast auf den Straßen und somit auch mit dem öffentlichen verkehrsmitteln nicht weit kommst. Den Bus hast du schon heraus bekommen. Eine Freundin von mir ist in Windhoek geboren und ist Südafrikanerin (lebt aber wieder in D), sie rat mir ab alleine mit dem Mietwagen zufahren, vorallem wenn es kein 4x4 ist. Die Straßen bestehen aus Schotter sogenante Gravel Roads, wo schon schnell mal ein Reifen drauf ght und da es nicht viel Verkehr gibt kannst du dann Probleme bekommen. Auch sind Mietwagen recht teuer in NIM. Du kannst aber bestimmt von Windhoek mit dem Bus nach Swakopmund und Ais Ais fahren, da dann bei einem Touroperater was buchen, oder du machst eine Overlandtour von Windhoek oder Swakopmund nach Cape Town mit.
In Kapstadt kannst du super in einem Backpacker unterkommen, ich würde dir Greenpoint als Stadtteil empfehlen, da es nicht weit zur Innenstadt (Longstreet) und auch dem Touricenter Waterfront ist. Ich habe immer gerne in Greenpoint gewohnt. Die Minibusse habe ich tagsüber benutzt, ist zwar auch etwas gefährlich, aber so ist eben in Afrika. Ab Einbruch der Dunkelheit darfst du die nicht mehr benutzen, da du nie weist, wer da als Taxifahrer drin sitzt! Es kann auch ein Ganove sein. Du solltest dann ein "normals Taxi" nehmen. Es gibt da eine Firma, die so englische Cabs jetzt hat, da kannst du dir eine Bonuskarte geben lassen, auch haben die so FESTTARIFE, die ganz gut sind (vorallem wenn du mehrere Mitfahrer hast). Damit kommst du auch recht kostengünstig nach Houtbay usw.
Grundsätzlich gilt, ab Einbruch der Dunkelheit wird es gefährlich (das solltest du nicht vergessen), aber mit etwas vorsicht passiert nicht, oder nicht viel. Leg e snie drauf an, sondern gib dein Geld raus in so einer Situation, da die Hemmschwelle sehr niedrig ist. Mir ist nie was passiert und ich bin Nachts gut unterwegs gewesen
.
Für Cape Town, Tafelberg und das Kap brauchst du so drei besser vier Tage und wenn du Sonntags da bist, dann schau mal, ob in Kirstenbushgarden ein Konzert ist (meistens nur im Sommer), da treffen sich die Südafrikaner zum Picknick und lauschen der Musik!
Ich wünsche dir viel Spaß und kann die beide Länder nur wärmstens empfehlen!