Hallo santiago,
Galapagos ein Traum, ich war auch im Juli 2009 dort. Ich hatte mir vorher auch Gedanken gemacht, ob ich vorher schon buchen sollte. Ich habe mich dann dazu entschieden, einfach vor Ort in Quito zu schauen, und dort die Preise und vor allem die Boote zu vergleichen. Und es war auch gut so, es gab noch genügend Angebote, ganz im Gegenteil die bieten dir Touren ohne Ende an.
Soweit ich weiss, wird überwiegend der westliche Teil der Galpagos Inseln via Tour angefahren also, Floreana, Española, Santa Fe und natürlich Santa Cruz wo sich die berühmte Darwin Station befindet. Die größte Insel Isabela ist sehr vulkanreich, und wird deshalb nicht immer angefahren. Eines haben jedenfalls alle Inseln gemeinsam, atemberaubende Artenvielfalt; Vögel,Pinguine, Haie, Seelöwen, Haie, Schildkröten, uvm.
Ich habe mich damals für die Merak etnschieden, ein kleiners Segelschiff für acht Passagiere. Die Empfehlungen im Internet sind zwar recht unterschiedlich, aber ich war hochzufrieden, aber ich kann mir durchaus vorstellen, das es dem einen oder anderen auf dem Boot zu eng werden könnte. Auf jeden Fall die sogenannten "K-Tüten" mitnehmen, denn der Wellengang ist schon sehr hoch, und wenn man sich dann auf einem kleinen Segler befindet, spürt man jede Welle umso intensiver...
Also mein Veranstalter für die Galapagos Tour hieß Sarvaltours. Es ist ein kleines Reisebüro auf der Amazonas Av. ca. 500m vor dem Büro der TAME Fluglinie (gleiche Strassenseite) in Quito. Daneben ist noch so ein kleiner Bäckerladen.
Die Frage ist natürlich noch, ob du auf den Galapgos Inseln tauchen möchtest, dann würde ich nach einem speziellen Tauchveranstalter schauen.
Bei der Tourbuchung auf jeden Fall darauf achten, das du eine zusammenhängende Tour buchst, und nicht zwei Touren die miteinander gekoppelt werden. Denn sonst verlierst du einen Tag, denn es kann dann schon mal dauern, bis die neuen Passagiere wieder eingeladen sind.
Noch ein Tipp zum Schluss, Flüge ab Guyaquill sind günstiger.
Tobi