So. also ich bin im moment mit 19 Jahren unterwegs. es ist aber nur ne "kleine" Weltreise sprich 3 1/2 Monate, USA (übrigens unter 21 jahren auch sehr geil! obwohl alle gesagt haben, dass es unter 21 eine katastrophe wird) , Cookinseln (wann kommt man da sonst mal hin) Australien (geplant 5 wochen, werde aber vermutlich verkürzen, da ich an der Ostküste mit meinem cousin unterwegs sein werde und dieser eben halt vor allem auf party aus ist, ich aber nicht) und dann mehr SOA zu machen.
Ich hatte halt glück, dass ich zum Abitur einen hohen geldbetrag bekommen habe, hatte allerding schon mit der Einschulung begonnen immer einen Teil vom Taschengeld beiseite zu legen, so dass ich sogar so schon genug Geld zusammengespart hatte, bis ich dann mit 18 Mein Abitur gemacht habe. dann dazu Noch ein Jahr arbeiten (Zivi-Gehalt, nich viel, aber man wohnt ja noch bei Mutti und hat so kaum anfallende Kosten.) Also ich denke finanzierbar ist das schon.
Und wieso sollte es mit 20 schlechter sein, als mit 30? Ich denke man genießt die Zeit genauso, weil man ja schließlich macht, was einen interessiert. Unde wenn sich die Interessen ändern, kann man das ja immer noch nachholen.
Für mich sind es übrigens 2 VÖLLIG unterschiedlich Aussacgen, zu behaupten, manche sein mit 20 reifer als andere mit 30, oder aber zu sagen ein und die selbe Person ist mit 30 reifer als mit 20.
Zu zweiter Aussage: ist es nicht ein unglaublich großer Schritt in der "Reifung", wenn man so eine Reise macht? egal mit welchem Alter.
Ich habe mich übrigens für den jetzigen Zeitpunkt aus folgenden Gründen entschlossen: ich hatte das Geld; ich war im März mit dem Zivi fertig, hätte aber erst im Oktober anfange können zu studieren; Ferne Länder haben mich schon immer angezogen.
Also ich finde, sobald man sich selbst dazu in der Lage sieht, sollte man es auch machen!
Gruß Julius
PS: Ich hoffe ich bin nicht wieder zu unstrukturiert geworden in meinem wirren Schreibfluss