falls ich mal nicht mehr weiter weiß, weiß ich wen ich fragen kann ;-)
Gerne, dieſen Dezember werde ich zum ſechsten Mal nach Indien gehen ... Ich kann's kaum noch erwarten!
@ Braunis: Ein Vorſchlag für eine Route (es gibt vieeele Möglichkeiten):
Von Nepal nach Varanaſi (via Gorakhpur oder Patna).
Mit dem Zug nach Agra (Taj Mahal - ein Muß)
Über Jhansi und Orchha (zwei Tage bleiben!) nach Khajurao (die berühmten Kama Sutra Tempel - gemütliches, verſchlafenes Dorf. Die meiſten Touris kommen in Tagesbuſſen, ſo daß es dort relativ ruhig iſt.)
Kanha National Park (zum Tigerschauen. Vorher reſervieren. Ich bin ohne Reſervierung dort geweſen und mußte nach zwei Tagen mein Zimmer räumen, ohne einen Tiger geſehen zu haben).
Noch einen Abſtecher nach
Mandu etwas umſtändlich hinzukommen, aber ſehr idylliſch und friedlich. Eventuell auch von Mumbai aus über Ujjain.
In Maharashtra von Aurangabad aus nach
Ajanta und Ellora.
Bei ſpirituellen Bedürfniſſen nach Pune.
Von weſtlichen Touriſten quaſi unberührte Strände gibt es an der Konkan Coaſt, ſüdlich von Mumbai - perſönlich kann ich Murud empfehlen.
Dann natürlich Mumbai ſelbſt!
Das ſollte in ſechs Wochen gut zu ſchaffen ſein, und Ihr habt einen eindrucksvollen Einblick. Das einzige Problem iſt, daß die Orte nicht ſo gut erſchloßen ſind, wie die „Delhi, Rajaſthan, Varanaſi, Kolkata, Darjeeling-Linie“, aber ſo lernt ihr Land und Leute beſſer kennen und es iſt ja auch kein Weltuntergang, wenn man zweimal in die ſelbe Stadt kommt.
Falls ihr noch Zeit habt könnt Ihr von Aurangabad aus einen Abſtecher nach Hyderabad machen.
Bei Bedarf iſt von Mumbai aus Goa über Nacht mit dem Zug zu erreichen und dann eventuell auch noch Hampi (lohnt ſich auch, iſt aber etwas abſeits von dieſer Route).