Ehrlich gesagt denke ich, dass die 4 Wochen mehr nicht so viel Unterschied machen. Es kommt halt drauf an, wie du reisen willst. Wenn es dir egal ist, ein paar Flüge zwischendurch zu nehmen, und du in manchen Ländern auf einen Ort beschränken willst (nicht dass ich es empfehlen würde aber nur so als Bsp: In Kambodscha nur Angkor Wat anschauen) .... dann könnte es sich evtl. ausgehen.
Es ist nicht so, dass du am meisten siehst, wenn du möglichst viele Länder siehst. Am meisten sieht man meiner Meinung nach, wenn man sich auch mal Zeit lässt, mal abseits der normalen Route unterwegs ist und auch mal ein paar Tage wo bleibt. Das ist mit deinem Zeitfenster meiner Meinung nach nicht wirklich möglich.
Ich habe einen Punkt schon angesprochen, und zwar, dass du nach SOA jederzeit sehr leicht auch in einem 2-3-wöchigen Urlaub kannst. Jedenfalls in einige Ecken ist das gut möglich. Ich frage mich (nicht nur deshalb, aber auch), warum du versuchst, möglichst ALLES abzudecken.
Meine Empfehlung: Mach dir deine eigene "Prio-Liste": Was sind die 3 Länder, die du unbedingt sehen willst, was die Orte, an denen du mal länger bleiben willst weil du z.B. einen Tauchkurs machst. Dann würde ich einfach eine theoretische Reise durchplanen. Nimm dir ein (großes
) Blatt Papier, schreib die Tage hintereinander auf, wann du wo bist. Und nicht vergessen reine Reisetage einplanen, an denen man nicht mehr Zeit oder Kraft für Sightseeing hat.
Das sollte dir selbst einen guten Überblick geben, was so möglich ist. Und bei Busfahrten plan immer ein bisschen mehr Zeit ein, das dauert alles in SOA..
Und noch ein Rat: Wenn du dort bist kommt sowieso alles anders. Lass dich dann einfach darauf ein und halte nicht strikt an deinen Plänen fest. Einfach treiben lassen ist immer am schönsten (meine Meinung) und gerade in SOA ist das auch einfach möglich. Bis auf Nachtzüge muss man sehr selten Transport vorbuchen sondern kann spontan los. Dasselbe gilt für Unterkünfte wenn nicht gerade Weihnachten/Silvester/Ferien in dem Land sind.......
Enjoy