Hallo Liebe Leute,
die Planung für meine Langzeitreise geht inzwischen recht gut auf. Allerdings tut sich inzwischen ein riesen Problem auf. Ich möchte ganz gerne 12 Monate unbezahlten Urlaub nehmen. Eine rechtsgrundlage hierfür gibt es in meinem Tarifrahmen nicht (bin kirchlicher Angestellter). Es besteht jedoch die Möglichkeit aus "sonstigen persönlichen Gründen" unbezahlten Urlaub zu beantragen.
Ich habe intensiv auf mein Jahr Auszeit hingearbeitet. Das heisst, ich habe mich bereit erklärt an einem neuen Projekt zu arbeiten, dass damals auf 2 Jahre befristet wurde dieses Projekt läuft in ungefähr einem Jahr aus, also genau zu dem Zeitpunkt, zu dem ich meine Reise starten möchte. Aus diesem Grund musste eine neue Person eingestellt werden (jemand der die Vertretung für meinen vorherigen Job übernimmt). Damit ist schonmal eine Tiü Top eingearbeitete Vertretung für meine Reise eingestellt. Eigentlich müsste sie nur eum ein weiteres Jahr eine Vertragsverlängerung erhalten.
Bevor ich mich bereit erklärt habe an diesem Projekt mitzuarbeiten haben ich meinen beiden Abteilungsleitern in meine Pläne eingeweiht. Damals war es aus ihrer Sicht in Ordnung. Eigentlich wollte ich auch meinen Fachbereichsleiter einweihen, der war zu diesem Gespräch jedoch erkrankt und es musste eine schnelle Entscheidung getroffen werden. Ich habe dann einfach gesagt, ich mache das Projekt. Ich weis auch, dass ich damals eine Mischung aus Wunschkandidat und Notlösung gewesen bin. Im Grunde habe ich dem Verein damals ziemlich aus der Patsche geholfen.
Zu Beginn holperte es in dem Projekt so sehr, dass einfach kein guter Zeitpunkt war, den Fachbereichsleiter einzuweihen. Vor ungefähr 4 Monaten habe ich den Geschäftsführer um ein Mitarbeitergespräch gebeten und ihn in dieser Mail in meine Pläne eingeweiht. Seine Antwort fiel recht Lapidar aus, ich solle mich mit meinem Fachbereichsleiter in Verbindung setzen. Der Geschäfstführer informierte den Fachbereichsleiter, dieser rief mich dann an und gratulierte mir zu meiner Entscheidung, er versprach mir, dass er mir keine Steine in den Weg räumen würde und wenn er die Möglichkeit hätte es auch gerne machen würde etc.
Seit dem ist einiges geschehen. Im Job lief es bei allem Ärger den ich hatte super Erfolgreich. Aus dem Projekt soll ein Dauerhaftes Angebot werden, dass heisst, es ist meinen Kollegen und mir gelungen mehrere Arbeitsplätze zu schaffen. In einem weiteren Projekt, dass ich noch "nebenbei" mache ist ebenfalls sehr erfolgreich verlaufen. Da geht es kurz und kanpp gesagt um die Neuausrichtung des kompletten Vereins für den ich arbeite. Wir haben ein Konzept entwickelt und vorgestellt, dass auch von höherer Ebene als sehr gut befunden wurde. Nun soll dieses Konzept umgesetzt werden.
Soweit so gut. Aber jetzt beginnen die Probleme. Vor einigen Wochen wurden wiur aufgerufen unsere Urlaubsplanung für 2010 einzureichen. Das habe ich mal zum Anlass genommen Nägel mit Köpfen zu machen. Ich habe noch mal alles zusammengefasst. Also Zeitpunkt für meinen Jahresurlaub und den unbezahlten Urlaub benannt mit allen Gründen die für den Zeitpunkt sprechen (Vertrag x läuft aus, könnte einfach verlängert werden, Person x ist günstiger als ich, also ersparnisse, Projekt läuft offiziell zu diesem Zeitpunkt aus, meine Absicht wurde damals bereits mitgetilt, grobes Okay wurde erklärt, Personalschlüssel für Folgeprojekt steht ohnehin nicht fest, eventuell muss ohnehin noch aufgestockt werden etc.).
Seit ungefähr 3 Wochen warte ich nun auf eine Antwort auf meinen Vorschlag für die Urlaubsplanung. Das ist nicht zu lang. Was mich stuzig macht, ich habe alle meiner 3 direkten Vorgesetzten inzwischen persönlich gesehen, niemand hat sich dazu auch nur ansatzweise geäußert. Eigentlich hatte ich mit einer schnellen unverbindlichen Rückmeldung gerechnet. Stattdessen nichts. Über mehrere Ecken habe ich erfahren, dass zumindest einer meiner Vorgesetzten (keiner der eigentlich formell was zu melden hat, aber er wird angehört) meine Auszeit für Blödsinnig hält, der andere Abteilungsleiter hat mir gegenüber angedeutet, dass er erst zustimmen wird, wenn er einen adäquten Nachfolger gefunden hat (den er nicht finden will, wie ich vermute).
Irgendwie weiß ich im Moment nicht, wie ich mich auf weitere Verhandlungen einstellen soll. Ich habe den Eindruck, dass niemand auf mich verzichten will und auch niemand bereit ist ja oder nein zu sagen.
Ich wäre um Rat dankbar. Wenn es wohl auch nur wenige Personen gibt, die in einer ähnlichen Situation sind.
Vielen lieben dank schonmal dafür dass ihr bis hierhin gelesen habt.
Noch mehr Dank irgendwelche Hinweise wie ich mit der Sache umgehen soll.
Gruß
Andreas