Hallo Ilir,
es gibt so viele Tracks in Neuseeland, wo du einfach losgehen kannst, wild campen ist kein Problem.
Es ist aber sinnvoll, sich vorher in einer Tourist Info zu informieren.
Ich war über Weihnachten (Touristinfo geschlossen) auf dem Inland Pack Track (Südinsel Westküste bei den Pancake Rocks) und wir haben wunderbar romantisch unter dem "overhanging ballroom" gecampt. Dort hat es auch eine Feuerstelle gehabt, Wasser gabs aus dem Fluss. Leider hat es nachts derart geregnet, dass wir Probleme hatten beim Rückweg (Wasserstand im Fluss gestiegen). Also wäre es schon gut gewesen, sich vorher zu informieren...als wir wieder in der Zivilisation waren, war der Track geschlossen...
In Neuseeland ist es üblich mit den Wanderschuhen durch den Fluss zu laufen (kommt auf den Track an). Auf der Südinsel kann man das Wasser fast überall trinken, ausser wenn es dort Vieh hat. Manche Tracks sind aber limitiert und man muss sich anmelden, da gibts ne Seite vom DOC (wurde schon verlinkt).
Absolutes Highlight war der Milford Track. Es dürfen 40 oder 60 Leute pro Tag gehen und du musst dann auch abends in der festgelegten Hütte schlafen. Tipp: Zeit lassen und nicht so früh in der Hütte sein, lieber unterwegs in schöner Natur pausieren.
Es gibt nur kaltes Wasser, keine Duschen. Daher bietet es sich an, Badesachen mitzunehmen und unterwegs in den Bach zu hüpfen, am 1. oder 2. Tag gibt es auch eine schöne Badestelle an einem kleinen Wasserfall. Die Japaner haben dann geschaut, als wir baden gingen, dann ist der erste mit Klamotten reingesprungen und die anderen hinterher
Ein Käppi ist am letzten Tag ganz nett, wenn die Frisur vielleicht nicht mehr so sitzt
Es gab glaub ich ein paar Kochstellen, aber Essen und Topf etc. musst du selbst mitnehmen, wir haben auch auf unserem eigenen Kocher gekocht, da wir den eh dabei hatten. Man bekommt eine Mülltüte und muss seinen gesamten Müll wieder aus dem Park mit rausnehmen. Toiletten gibts auch unterwegs alle 1-2 Stunden, teils ohne Tür mit toller Aussicht (da sieht einen ja keiner).
Neuseeland fand ich easy zu bereisen, es gibt viele Touristinfos, da kannst du auch den nächsten Bus buchen und alles organisieren.
Viel Spass!