Thema: China - VPN Realität / Erfahrungen  (Gelesen 452 mal)

dirtsA

« am: 15. Juni 2024, 11:06 »
Hallo zusammen,

ich überlege, im Juli 2 Wochen nach China zu fliegen - allerdings muss ich weiter remote arbeiten können.
Alle meine Kunden hängen stark an diversen Google Programmen/Apps (Mail, Meet, Ads,...) bzw. auch Facebook, LinkedIn etc sind für mich unabdingbar.

Hat jemand Erfahrung mit einem VPN, wo alles definitiv weiterhin funktioniert? Ändern sich die brauchbaren VPN ständig, weil China dahinter kommt und dann sperrt? Wie verlässlich ist das Ganze? Würdet ihr es riskieren?

Vielen Dank schon mal - ist sehr schwierig für mich einzuschätzen :)
0

thrones_of_blood

« Antwort #1 am: 15. Juni 2024, 13:28 »
Ich hatte auf jeder Chinareise einen VPN dabei und habe auch verschiedene ausprobiert.

Am wenigsten Probleme hatte ich mit ExpressVPN.

Jedoch muss man sagen, dass kein VPN 100% Sicherheit bietet. Je nach Situation in China wird die Zensur verschärft oder wieder gelockert. Auch in sensiblen Regionen wie Xinjiang ist die Sperre schärfer als in anderen Regionen.

Es lohnt sich, wenn man absolut darauf angewiesen ist, mehrere VPNs dabei zu haben (zum Beispiel ExpressVPN und Astrill). Dann hat man mehr Chancen, einen Server zu finden, der funktioniert.

Es lohnt sich, einen VPN mit "Kill-Switch" zu haben. Das heisst, wenn die Verbindung des VPNs unterbrochen wird, werden keine Daten mehr gesendet. Ausserdem würde ich das OpenVPN-Protokoll vermeiden. Dies wird erfahrungsgemäss am besten von der great firewall detektiert.
1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK