Ich finde die Zeit auch ziemlich kurz für alle Länder. Ich war in Guatemala, Nicaragua, Costa Rica und Panama jeweils 3 Wochen. Vermutlich etwas zu lange für die meisten, 2 Wochen pro Land ist doch eher üblich. El Salvador war für mich ein Highlight, weil es viel weniger touristisch ist als die anderen Länder. Das hat gleich mehrere Vorteile, die Einheimischen sind freundlicher, die Ziele sind nicht überlaufen, die anderen Traveller, die du triffst, sind cooler...
Die Sicherheitslage war damals (2020) auch schon nicht ohne laut AA und Travelriskmap. Man muss halt aufpassen, wo man hinfährt, nicht alle Orte sind gleich von der Sicherheit! Ich war in Santa Ana, auf der Ruta de las Flores (Juayúa, Ataco, Ahuachapán), am Coatepeque und in Suchitoto und hab mich überall sehr wohl gefühlt. Durch San Salvador bin ich aus Sicherheitserwägungen nur durchgefahren, wobei ich auch Leute getroffen habe, die dort ein paar Tage waren und es ok fanden. In El Salvador reicht m.E. eine Woche (Suchitoto z.B. war ganz niedlich, aber auch kein Muss).
Ich verstehe natürlich deinen Wunsch, möglichst viel zu sehen, und kein Backtracking machen zu müssen. Und Cancún und Panama sind nun mal die wichtigsten Flughäfen mit den günstigsten Preisen von/nach Europa.
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, was dir von deinen Interessen wichtiger ist, der Norden oder der Süden von Mittelamerika, und darauf den Schwerpunkt setzen, und den Rest eher nur durchfahren und dann auf einer anderen Reise mir genauer anschauen. Für mich wäre, überall nur durchzuhetzen und kein Land richtig gesehen zu haben, der Worst Case. Aber das kann für dich ganz anders sein. Vielleicht brauchst du ein sehr zügiges Reisetempo, weil du dich sonst langweilen würdest, und vielleicht bist du auch zufrieden damit, nur ein paar Highlights zu sehen.
Zu die Reisezeit angeht, habe ich es ähnlich gemacht und bis auf Costa Rica die Länder jeweils - in verschiedenen Jahren - zwischen Januar und März besucht. Wetter war immer PERFEKT
Yucatán fand ich schrecklich überlaufen, aber keine Ahnung, ob das den Rest des Jahres anders ist. Die anderen Länder waren für mich OK vom Tourismus-Level. Preislich hab ich aber auch keinen Vergleich. In Costa Rica war ich ein paar Jahre früher in der Regenzeit und fand es noch nicht so teuer, aber das hat sich ja wohl ziemlich geändert über die Jahre.
Das mit dem Handgepäck würde ich mir auch noch überlegen. Für mich macht auf dieser Route ein Flug wenig Sinn. Und dafür dann die Einschränkung mit den 8 kg und dauernd waschen (lassen). Aber auch das kann bei dir anders aussehen, wenn du eh immer sehr reduziert unterwegs bist und es für dich keine Einschränkung ist, warum nicht.