Zu Mindo, die Frage ist, was willst du in Mindo sehen. Bekannt ist der Ort für seine Vogelvielfalt. Um die zu sehen, musst du früh in Mindo los. In sofern nicht für einen Tagesausflug geeignet.
Da hast du vollkommen Recht. Ich hatte zusätzlich auch noch eine Nachtwanderung gemacht, das war auch sehr interessant. Aber tagsüber ist es einfach nur ein netter Ort im Nebelwald und vermutlich inzwischen (ich war 2018 dort) sehr touristisch.
Zu den schönen Galapagos. Wir haben dort 2 Wochen verbracht und fanden Isabela mit Abstand am schönsten. Bedenke aber, dass ein kompletter Tag drauf geht, wenn du von Isabela nach Cristobal reist.
Isabela war auch meine Lieblingsinsel, aber Santa Cruz und San Cristobal kamen bei dir direkt danach. Ich finde, jede der drei Inseln hat ihren eigenen Charakter. Bei jeder Insel lohnt sich auch ein Ausflug mit dem Rad ins Hochland. Falls man aufs Budget achten muss, ist das ein günstiger Tagesausflug.
Der Hinweis mit der Reisedauer von Isabela nach Cristobal ist auch gut. Morgens um 6 Uhr los, abends um 17 Uhr da. Dazwischen verbringst du den Tag in Puerto Ayora. Ich konnte mein Gepäck bei dem Hostel lassen, wo ich zu Beginn untergekommen war. D.h. wenn man Zeit sparen will, kann man den Tag auch noch nutzen z.B. für Charles Darwin Research Station oder Tortuga Bay.
Cooler Blog übrigens, Franzi! Den Satz "Fliegt mindestens für 10 Tage auf die Inseln, damit es sich lohnt." kann ich nur unterschreiben. Ich finde, im Verhältnis ist dann Unterkunft und Essen gar nicht mehr sooo teuer. Wie du auch schreibst, mit Unterkünften, die weniger zentral liegen, und Selbstversorgung kann man gut sparen. Ich wünschte, ich hätte deinen Tipp mit dem Preisevergleichen in den Supermärkten am Anfang berücksichtigt. Der große in Puerto Ayora direkt am Hafen ist sauteuer. In kleineren, die auch in Fußreichweite waren und ebenfalls keine schlechte Auswahl hatten, hat es weniger als die Hälfte gekostet.
Bei Unterkünften war mir persönlich, da ich alleine gereist bin, auch wichtig, was mit cooler Atmosphäre zu haben, also Hostel oder Pension, wo man gut Leute kennenlernen kan. Und das hatte ich sowohl auf Santa Cruz ("Vista al Mar") als auch auf Isabela ("Punta Arena").