Hallo!
Erst einmal vielen Dank für die Antworten und die Willkommensgrüße
Svenja:
Danke, mit Lufthansa bin ich schon in Kontakt. Die würden es erlauben, aber das Problem ist, dass Lufthansa ja nur den einen Flug macht, der zweite nach Ktm wird durch eine andere Fluggesellschaft durchgeführt...
In Nepal kann ich bei einer Freundin wohnen
Transport geht mit Hund auch im Taxi, muss halt evtl draufzahlen und in den kleinen Bussen geht es definitiv. Kann sie problemlos auf meinem Schoß parken. Andere nehmen ja auch Hühner mit.
beretravels:
Also Flug + Beruhigungsmitttel ist schon mal ein NoGo bei Hunden, vor allem, wenn sie unten mitfliegen müsste und dann erbricht...
Ich bin ja auch 2016 mit ihr nach Deutschland geflogen und sie hat direkt am Flughafen in München wieder Leckerlis angenommen. Stress ist es, keine Frage, aber deshalb würde ich sie halt gerne oben mitnehmen, da das für sie wesentlich entspannter wäre. Sie wäre bei mir und kann sich zwischen meine Beine legen und ihrem Lieblingshobby nachkommen: Schlafen.
Die Überlandfahrt sehe ich eher problematisch aufgrund der Wahl des richtigen Fahrzeuges, der Kosten und der Route: Iran, Pakistan... Ansonsten hetzt mich ja nichts und ich kann ja täglich mehrere Pausen machen.
Etihad: "...nicht gestattet, Tiere mit in die Flugzeugkabine zu nehmen". Mit denen stehe ich auch in Kontakt, aber danke
Vombatus:
Ich benötige keinen, überlege aber mit ihr die Prüfung abzulegen (ich bin schwerbehindert), um sie dann eben ggf. kostenlos mitnehmen zu können - im Idealfall oben in der Kabine.
Ich könnte auch ohne Hund verreisen, aber das will ich in diesem Fall nicht. Habe mir noch keine Gedanken gemacht, wie lange ich dort bleiben will; maximal gehen ja eh nur 10 Monate aufgrund des Visums.
Es ist definitiv in der Kabine für sie stressfreier. Da ist es leiser, nicht stockdunkel und vor allem: sie ist bei mir.
Einreisevoraussetzungen kenne ich, bin in Kontakt mit örtlichen Behörden und Tierärzten. Das ist kein großer Aufwand, wenn man schon mal alles durchgemacht hat
Quarantäne gibt es keine mehr, sie hat den EU-Heimtierausweis, den geforderten Tollwuttiter und ist gechippt. Mehr will die EU nicht.
Thema Budget: ich bin weder arm, noch reich. Aber was hat das mit meiner Frage zu tun?
Ich habe „mit dem Hund nach Nepal“ schon zig mal gegooglet und mir nicht nur die wenigen Berichte durchgelesen, sondern so ziemlich alles was dazu kommt. "Mit Hund auf Weltreise" betrifft mich nur bedingt... Aber auch da kenne ich einige Berichte, aber das hilft mir nicht wirklich weiter.
LG Tobias