Hi Bipo,
ich finde deine Route extrem spannend und auch sehr abenteuerlich.
Ich kann dir sicher nicht bei all deinen Problemen helfen aber ich versuche mal meine Gedanken mit dir zu teilen:
Grundsätzlich denke ich, dass es möglich ist von Griechenland bis Australien überland zu reisen, auch wenn es derzeit aufgrund politischer Spannungen in einigen Regionen etwas schwierig ist und teilweise längere Vorlaufzeit benötigt was Planung betrifft.
Also Türkei-Georgien-Aserbaidschan sind erstmal unproblematisch. Für die Weiterreise nach Turkmenistan wird es tricky, denn du brauchst ein Transitvisum, welches nach meinem Wissensstand für maximal 3-5 Tage ausgestellt wird. Grundsätzlich kein Problem, aber der Prozess ist sehr lang und du musst den Tag und Ort deiner Ein- und Ausreise genau kennen, denn die Zeit im Land ist knapp bemessen und da verliert man besser keinen Tag.
Die Route durch Zentralasien ist so weit auch kein Problem, wenn du durch Turkmenistan durchgekommen bist.
WICHTIG: Tajikistan grenzt nicht an Pakistan! Da liegt Afghanistan dazwischen und selbst die "paar Kilometer" sind aus heutiger Sicht nicht machbar. Weder als alleinreisende Frau noch als Gruppe. Du müsstest also den Umweg über China und dann über den Karakorum Highway machen. Ist sicher erneut ein großer administrativer Aufwand, da du dir unterwegs ein Visum für China wirst besorgen müssen, welches schon unter normalen Umständen einiges an Vorbereitung bedeutet. Ist aber sicher machbar, nur mit dem "spontan reisen" wird es dann etwas schwierig
Die Route von der Türkei durch den Iran ist einfacher, aber aufgrund der derzeitigen politischen Lage im Iran wohl zu überdenken. Spätestens in Zahedan, wo du über die Grenze nach Pakistan musst, spielt Sicherheit auch eine wesentliche Rolle. Dafür solltest du dir im besten Fall zumindest eine zweite Person suchen. Wenn man dann Südpakistan relativ zügig durchfährt ist der Rest des Landes kein Problem mehr (egal ob du über China oder den Iran gekommen bist). Von Indien kommst du locker nach Nepal.
Soll es weiter Richtung SOA gehen wirst du wohl spätestens in Myanmar stecken bleiben, da das Land derzeit ebenfalls nicht zu empfehlen und für Ausländer ziemlich gefährlich ist. Daher müsste man auch hier über China reisen (wobei das vermutlich bedeutet, dass man durch Tibet muss, was wiederum ein gewaltiger administrativer Aufwand ist und man wahrscheinlich als Einzelreisende gar keine Genehmigung bekommt).
Meines Wissens nach gibt es keinen regulärem Fährenbetrieb von Dubai/Scharjah nach Indien, aber es gibt sicherlich Schiffe, die diese Route befahren und auf denen du mitfahren kannst. Erfahrung habe ich diesbezüglich aber keine.
Die einzige andere Ostroute die mir einfiele wäre jene über Russland, aber da würde ich mich noch lieber mit dem China-Visum herumschlagen zur Zeit
LG