Ich möchte zwar nicht mit, würde gerne mit dir aber meine Erfahrungen mit der Annapurna-Runde teilen.
Du magst zwar den ABC-Trek wandern, aber ich denke, dass sich das vom Schwierigkeitsgrad nicht so sehr unterscheidet.
Man kann gut alleine losgehen und trifft so oder so auf viele Leute, die man immer wieder sieht. Es wird also nicht einsam.
Sehr viele wanderten in Trailrunnern, auch ich, ganz ohne Probleme. Von daher weiß ich nicht, was dein Kriterium mit dem Schuhwerk zu bedeuten hat. Ob man gut vorankommt oder nicht, hängt eher davon ab, wie gut man die Höhe verträgt. Es gab junge, fitte Männer, die damit nicht zurechtkamen und weitaus schwächere Rentner, für die es okay war. Ob man die Höhe verträgt, merkt man erst, wenn man da ist. Gute Eingewöhnung an die Höhe ist wichtiger als Fitness. Ich habe niemanden gesehen, der aufgrund mangelnder Kondition aufgegeben hat. Eher wegen der Höhensymptome.
Technisch war das Ganze keine große Sache. Ich bin wirklich nicht sonderlich fit, mache sonst keinen Sport und habe auch nicht für diesen Trek trainiert. Es war aber überhaupt kein Problem, nur war ich etwas langsamer als manch Mitwanderer. Schön ist es, dass man wenig trägt, weil man ja kein Zelt und kein Essen mitschleppen muss.
Von daher kannst Du Dich entspannen und auch nicht so hohe Anforderungen an Deine Begleitung stellen