Thema: Filme über Travelling / Backpacking oder fremde Kulturen  (Gelesen 109673 mal)

karoshi

« Antwort #300 am: 17. Oktober 2020, 21:58 »
Wir sind in einem Alter, in dem uns die Zeit davonrennt. Wenn das Ganze jetzt noch 1 oder 2 Jahre dauern sollte dann bleibt uns wirklich nur eine Kreuzfahrt (oh Grauss) oder eine Busfahrt (auch nicht besser)
Kannst Du Dich nicht einfach für 2 Jahre einfrieren lassen? ;)
Spaß beiseite, ich verstehe nur zu gut, was Du meinst. Ist wirklich nicht einfach im Moment.
0

dirtsA

« Antwort #301 am: 17. Oktober 2020, 22:03 »
Mir gehts auch nicht anders...

Beate, was mir ein bisschen hilft ist dieses Gefühl, davor alles richtig gemacht zu haben. Immer gereist zu sein, wohin ich wollte und nichts aufgespart zu haben. Da gab's immer Leute die meinten "musst du schon wieder" "du warst doch gerade weg" etc. Jedenfalls fühle ich mich jetzt wenigstens bestätigt, alles so gemacht zu haben, wie ich es gemacht habe! ;D ::)
Hoffentlich können wir nach dem ganzen Corona Drama alle noch viele schöne Reisen unternehmen!
0

Beate

« Antwort #302 am: 17. Oktober 2020, 22:10 »

Kannst Du Dich nicht einfach für 2 Jahre einfrieren lassen? ;)


Ja, schön wärs  :D



Beate, was mir ein bisschen hilft ist dieses Gefühl, davor alles richtig gemacht zu haben. Immer gereist zu sein, wohin ich wollte und nichts aufgespart zu haben.

Genau das hilft uns jetzt auch, zumindest ein bischen. Wir können uns sagen, wir haben eigentlich alles, was wir sehen wollten, gesehen. Aber wir hätten halt vieles noch gerne "vertieft". Geht halt nicht.

Wir können nur hoffen, dass es noch die eine oder andere Möglichkeit gibt, längere Reisen zu machen. Wobei ich wg. Corona eigentlich wenig Hoffnung habe. Dieser Virus wird uns bleiben. Und ob es wirklich irgendwann man eine gut verträgliche und gut wirksame Impfung geben wird steht in den Sternen. Man muss ja nur die Grippe als Beispiel anschauen. Auch da ist eine Impfung nur bedingt wirksam und nur ein Jahr.

Ja, ich bin momentan ziemlich frustriert, negativ und depressiv.


0

Railjeter

« Antwort #303 am: 19. Oktober 2020, 14:21 »
Zur Zeit schaue ich öfter mal Reisereportagen und Länderportraits auf der arte Mediathek. Da sind normalerweise immer ein paar interessante Sendungen dabei, die ganz gut helfen die Symptome des Fernwehs zu behandeln ;) https://www.arte.tv/de/videos/entdeckung-der-welt/reisen/

Mache ich auch und freue mich, wenn ich bei einer Reisereportage einen bereits besuchten Ort erkenne.
Und dann fahre ich alte Reisen im Internet nach. Das ist ganz interessant, wie sich manche Regionen doch ziemlich verändert haben. Und so könnte ich auch 2021 ohne Fernreise problemlos überleben. Es gibt sicher Schlimmeres!

Radlerin

« Antwort #304 am: 19. November 2020, 12:59 »
Auf youtube gibt's den Film "Im Goggomobil um die Welt", fand ich klasse.

Hier ein Bericht dazu:
https://www.auto-motor-und-sport.de/reise/weltreise-goggomobil-ts-300-coupe-isar-t
0

Stecki

« Antwort #305 am: 18. Juli 2021, 09:20 »
Aktuell läuft auf Netflix "The Serpent" bzw. "Die Schlange". Eine Miniserie in 8 Folgen, welche von den Backpackermorden von Charles Sobhraj in den 70ern in Südostasien handelt. Ich habe bisher die ersten 3 Folgen gesehen und würde die Serie weiterempfehlen.

Mit einer VPN-Verbindung aus UK lassen sich die Folgen auch bei der BBC streamen.
0

hosep

« Antwort #306 am: 21. Juli 2021, 04:53 »
Keine Ahnung, ob die hier schon jemand gebracht hat oder der Mehrheit des Forums bekannt sind:

"Reiss aus - Zwei Menschen. Zwei Jahre. Ein Traum." https://www.youtube.com/watch?v=nhKK5pmOKyY
und

"Anderswo. Allein in Afrika" https://www.youtube.com/watch?v=rxJyzOpb-yY

Hab beide Filme im Kino geschaut und weiß daher nicht ob man sie irgendwo 4free streamen kann. Hab daher wenigstens mal die Trailer reinkopiert. Beides sind Reisedokus durch Afrika, vor allem der "Anderswo" hat mich richtig gepackt, weil er zeigt was alles möglich ist in einem Menschenleben.

0

Derevaja

« Antwort #307 am: 21. Juli 2021, 10:14 »

"Anderswo. Allein in Afrika" https://www.youtube.com/watch?v=rxJyzOpb-yY


Den hatte ich auf Netflix gesehen - beeindruckend!
1

Marla

« Antwort #308 am: 21. Juli 2021, 18:31 »
Auf Netflix gibt es neben "Anderswo. Allein in Afrika", den ich auch super fand, noch eine ganze Reihe solcher Reisedokus.

Diese Filme finden nicht bei jedem Anklang, z.B.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/ueber-den-boom-von-reisedokus-die-vermarktung-der.976.de.html?dram:article_id=465458
Kann die Kritikpunkte nachvollziehen, aber wenn man darin keinen höheren Anspruch sucht, dann wird man zumindest bei einigen davon gut unterhalten, wie ich finde. "Weit" hab ich damals auch im Kino gesehen, wurde hier ja auch schon mehrfach erwähnt.

Unter den aktuellen bei Netflix kann ich "Biking borders" noch empfehlen. Die anderen hab ich mir - trotz Corona-bedingtem Fernweh letzten Winter :) - aufgrund der schlechten IMDB-Kritiken noch nicht angeschaut.
0

Derevaja

« Antwort #309 am: 27. November 2022, 11:48 »
Wer nach Neuseeland reist oder dort war und sich über die Maori-Gesellschaft Gedanken gemacht hat, kann sich "Once were warriors" ansehen - ein Spielfilm im 90er Jahre Stil, nichts für schwache Nerven, aber sehr eindrucksvoll! "Whale Rider" ist auch schön und eher ein Wohlfühlfilm ;)

Wer gerne lange Roadtrips, Abenteuer, britischen Humor und Motorräder mag, dem empfehle ich "Long way round" und "Long way down". In den Serien fährt Ewan McGregor mit seinem Freund Charlie mit Motorrädern einmal um die Welt und einmal vom nördlichsten Punkt der britischen Hauptinsel bis nach Südafrika. Sehr viel weniger gut ist dann "Long way up" wo die alternden Hauptdarsteller von Ushuaia nach LA auf Elektro-Harleys fahren.
0

Tags: filme medien 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK