12 Tage Hurtigruten Postschiffreise (Bergen - Kirkenes - Bergen) liegt nun hinter mir.
Das Ziel, Nordlichter zu sehen, wurde erreicht.
Erkenntnis: ich bin nicht so „seefest“ wie ich erwartet hatte. War ja nicht mein erstes Mal auf einem Schiff.
Ansonsten lief bei uns alles gut. An- und Abreise nach Bergen mit verkraftbarer Verspätung. Einige Mitreisende wurden durch Streik, Wetter und fehlendem Gepäck schwer gebeutelt.
Das Schiff, die MS Vesterålen, ist das kleinste und älteste der Flotte. Bis auf teilweise sehr verdreckte Fenster auf dem Panoramadeck und sehr mäßigen Kaffee gab es nichts zu beschweren. Kleines überschaubares Schiff, war nicht ganz ausgebucht, daher immer Platz und ruhige Orte außerhalb der Kabine, Fitnessraum, Mini-Bücherschrank.
Unsere Kabine war tiptop, da kann man aber auch Pech haben. Das Schiff hält oft, auch mehrmals mitten in der Nacht, z.T. hör- und spürbares Ein-/Ausladen/Wendemanöver, könnte den einen oder anderen vielleicht schlecht schlafen lassen?
Essen war gut, Stimmung war gut. Was die Mitreisende betrifft (Kennt noch jemand den Polt-Film „Man spricht deutsh„?), erwartbares Publikum 60 aufwärts, hauptsächlich deutschsprachig, zwischendurch der Rest der Welt.
Wetter mit 3-4 fast Wolkenloser, sonniger Tage und Sternenklarer Nächte war sehr gut für die Zeit. Ansonsten aber auch mal null Sicht und Schneetreiben im stündlichen Wechsel mit allem was man sich so vorstellt. Speziell um das Nordkap (oder wenn es weiter aufs offene Meer geht) wird es dann schon mal wellig. Kotztüten liegen überall bereit. Das fällt einem als ersten auf.
Norwegen ist teuer, im Vergleich war die Reise dann schon fast richtig preiswert mit Unterkunft, 3x Essen pro Tag und Schiffsreise-Erlebnis. (Black Friday-Angebot gebucht)
Landschaftlich, je weiter nördlich, desto besser. Obwohl ich eindeutig zu der StrandSandSonne-Fraktion gehöre, der sich erst ab 90% Luftfeuchtigkeit wohl fühlt, waren die eisigen, kargen Aussichten schon sensationell. Hochgebirge in Kombination mit Schiffsfahrt. Natürlich brutal kalt an Deck, vor allem nachts im Wind.
Würde ich es ein zweites Mal machen? Nein.
Würde ich es empfehlen? Ja wenn man mal eine Schiffsreise machen will und die Landschaft im Winter mag. Nein, wenn man tatsächlich ernste Probleme mit Seekrankheit hat.