Ich bin der Ansicht, dass sich das Meilensammeln oft kaum lohnt, wenn dir deine eigene Zeit auch etwas Wert ist und du das ganze nicht als Hobby betrachtest. Ich würde die Wahl eines Fluges nicht davon abhängig machen, ob ich damit Meilen sammeln kann oder nicht. Flugpreis, passende Flugzeiten und Qualität der Airline sind mir da viel wichtiger.
Praktisch ist das Meilensammeln dann, wenn du geschäftlich oft fliegst (flexible Tickets und höhere Klassen) und die Meilen privat behalten darfst. Auf privat gekauften, günstigen Flügen kommst du kaum auf einen grünen Zweig. Zudem können die Airlines die Bedingungen und den Wert der Meilen relativ beliebig Anpassen, was auch immer wieder passiert.
Als Privatperson kommt man am ehesten noch an viele Meilen, wenn man regelmässig zu besonderen Aktionen neue Kreditkarten mit Meilen-Willkommensbonus abschliesst und diese dann alsbald wieder kündigt. Je nach Heimatland gibt es da mehr oder weniger Möglichkeiten (in der Schweiz m.W. nur 2-3, in Deutschland sicher schon viel mehr, in den USA unzählige). Ganz umsonst is das meist aber nicht, weil man ja doch mindestens eine oft reduzierte Jahresgebühr zahlen muss. Diese Kreditkarten lohnen sich auch nicht zum eigentlichen Einsatz auf Reisen, da die Gebühren natürlich völlig überzogen sind. Gleiches gilt für Zeitschriftenabos und Co. Wenn man die eh hat, dann kann das spannend sein, sonst eher nicht.
Der "Wert" einer Meile unterscheidet sich je nach Verwendung ganz erheblich (um Faktoren). Dazu findest du im Internet sehr viele, sehr detaillierte Informationen, Blogposts, ganze Foren usw. Einfach mal googeln. Aber eben: Sich da detailliert zu informieren und konkret ein Angebot zu nutzen, dafür vergeht oft viel Recherche-Zeit. Bei Sachprämien ist der Wert pro Meile oft enorm tief. Ist eher eine Notlösung, wenn dir die Meilen sonst verfallen würden. Die Hotelprogramme lohnen sich m.E. auch nicht, weil die Preise im Vergleich zu anderen Buchungsplattformen merklich höher sind und sich da auch nicht wirklich die Budget-freundlichen Hotels finden, sondern eher grosse, unsympathische Hotelbunker und Ketten.
Ich hab durch geschäftliche Flüge immer mal wieder etwas Meilen gesammelt und konnte schon ein paar Prämienflüge einlösen. Mit Miles and More Meilen bin ich mal mit Avianca nahezu umsonst nach Cartagena, Kolumbien geflogen (glaube nur ca. 30 Euro Steuern, war aber nur telefonisch zu buchen). Auch ein paar Meilenschnäppchen hab ich schon eingelöst, wobei es auch dann oft nicht super Deals sind. Vor allem dann nicht, wenn man Nahe an einem Flughafen wohnt, der von Low-Cost Airlines bedient wird. Mein nächster Flughafen ist Zürich, da gibt's kaum Billigangebote.
Praktisch können ein paar Meilen auf dem Konto aus meiner Sicht noch als Flexibilitäts-"Joker" sein. Wenn du mal sehr kurzfristig irgendwo hin willst du die Tickets sonst unfassbar teuer sind, eine exotische One-Way Strecke brauchst, usw. Da schaue ich dann meist kurz nach, ob ein Meileneinsatz noch eine Möglichkeit ist.