Liebe Community
Recht kurzfristig bietet sich mir ein 9-10 wöchiger Reiseslot für den Mai und Juni an. Da sage ich natürlich nicht nein. Ursprünglich hatte nur mit 3-4 Wochen im Mai gerechnet. Dafür werde ich dann im Jul/Aug/Sep wieder mehr oder weniger voll arbeiten.
Viel Zeit für eine Planung bleibt nicht mehr, aber das ist auch nicht so schlimm. Ich kann mir vorstellen, die ganzen 9-10 Wochen am Stück mehr oder weniger in der gleichen Region zu reisen, aber auch ein Aufsplitten auf mehrere Regionen (mit oder ohne Zwischenstopp zu Hause) ist denkbar. Vom Budget her bin ich ziemlich frei. Mittlere bis schnelle Reisegeschwindigkeit, will also eher nicht länger am gleichen Ort verweilen.
Aktuell suche ich noch etwas Inspiration für die Auswahl der Ziele und Routenplanung. Über folgende Destinationen habe ich mir bereits Gedanken gemacht. Von der Reisezeit/Klima her sollten aller Regionen recht gut passen.
Zentralasien
Diese Region kenne ich noch gar nicht, will aber schon länger mal hin. Von der Reisezeit her dürfte es recht gut passen, ausser vielleicht für die sehr hoch gelegenen Gebiete noch nicht. Aus kultureller/architektonischer Sicht möchte ich sicher Usbekistan mitnehmen. Gemäss verschiedenen Recherchen sollten hier aber 10-12d schon weit reichen. Gut dazunehmen könnte ich also noch Ziele in Kirgistan (kein Visum, kein PCR nötig) und Kasachstan (kein Visum, aber PCR nötig). Tadschikistan verlangt schon 2 PCR Tests und auch ein Visum (seit Jan 22 wohl nicht mehr). Turkmenistan ist sicher am kompliziertesten. Insgesamt würde ich in Zentralasien wohl ca. einen Monat verbringen. Was ist hier eure Einschätzung? Viel mehr (ganze 9-10W, oder gar weniger)? Wahrscheinlich wäre ich alleine mit ÖV unterwegs, vielleicht für Abschnitte noch mit einem Freund.
Kaukasus
Nur in Tiflis (Georgien) war ich schon kurz. Sowohl Georgien, Armenien als auch Aserbaidschan würden mich reizen. Einreise für Armenien und Georgien sollte gem. ersten Recherchen ohne PCR oder weitere Hürden möglich sein, für Aserbaidschan wäre noch ein PCR Test nötig. Von der Reisezeit her sollte die Region recht gut passen. Liesse sich wohl auch noch gut mit Zentralasien verbinden. Auch in der Türkei gäbe es noch ein paar Ecken, die mich interessieren würden. Bis zu einem Monat wäre denkbar, wohl aber eher 2-3 Wochen (für ein Teil der oben erwähnten Ziele).
Jordanien
Steht auch schon länger auf meiner Liste, hier würde ich wohl 1-2 Wochen verbringen. Könnte mit obigen Zielen verbunden werden. Mich reizt vor allem Petra.
Iran
Würde mich sicher auch faszinieren, denke aber, das der Planungshorizont für Visa etc. knapp ist. Könnte also auch gut in einer anderen, eigenen Reise mal reinpassen. Wenn, dann ausreichend lange (3-4 Wochen).
Diverse Ziele in Europa
Mit Fokus auf Länder oder Hauptstädte, die ich noch nicht besucht habe. Nordmazedonien, Kosovo, Litauen oder Insel-Hopping in Griechenland. Allerdings passen diese Ziele alle auch gute in kleine Reise-Slots und haben darum nicht wirklich Prio. Denkbar als Stoppover, wenn sich dadurch günstige(re) Flüge anbieten.
Sonstige Ziele
Allgemein würde ich auch gerne mal wieder nach Asien. In SOA kenne ich schon vieles und würde mir das eher für Wintermonate und/oder Remote-Working aufsparen. Was ich noch nicht kenne wäre Borneo sowie alles östlich von Lombok, von der Reisezeit her würde das wohl ganz gut passen. Südkorea könnte noch ganz gut passen, da war ich noch nicht. Wäre für den Herbst aber wohl fast noch besser?
In den USA kenne ich noch fast nichts. Es gibt viele sowohl viele Städte, die mich reizen würden, also auch coole Nationalparks und Roadtrips. Kulturell reizt es mich aber aktuell nicht wahnsinnig und Roadtrips machen mit Reisepartner mehr Spass und sind günstiger.
Aktuell tendiere ich am ehesten zu einer Kombi aus Zentralasien (2-3 Länder, wahrscheinlich Uzbekistan, Kirgistan und Kasachstan) und Kaukasus (z.B. Armenien und Georgien), allenfalls noch mit ca. einer Woche in Jordanien.
Ich freue mich über eure Inputs und Anregungen.